Die Evaluierung des Bildungswesens in historischer Sicht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Die große Bedeutung von PISA und die neue Sicht von Lern- und Bildungsprozessen in der Gegenwart werden erst bei einer historischen Aneignung deutlich. Von ca. 1800 bis zur Gegenwart hat sich das moderne Bildungswesen in vier ziemlich regelmäßigen Wachstumswellen in der Tiefenstruktur des gesellschaftlichen Lebens aufgebaut. Um 1890 ist die Eigendynamik des Bildungssystems erstmals bewusst geworden. Die europäischen Gesellschaften haben zunächst in nationalen Bahnen gelernt und sich erst nach den Weltkriegen zu universalistischen Werten mit internationalem Geltungsanspruch vorgearbeitet ...
Original language | German |
---|---|
Journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Volume | 5 |
Issue number | 4 |
Pages (from-to) | 552-569 |
Number of pages | 18 |
ISSN | 1434-663X |
DOIs | |
Publication status | Published - 2002 |
- Educational science