Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. / Stomporowski, Stephan .
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Vol. Spezial, No. 5, 09.2011.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{659da560f5754d06849de08f7d430279,
title = "Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Die hier vorgestellten Didaktischen Markierungspunkte sind das Ergebnis der Studien zum BMBF gef{\"o}rderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt: „Berufsbildung f{\"u}r nachhaltiges Handeln in der Hotel- und Gastst{\"a}ttenbranche: GLOBALE WELT HOTEL“. Damit soll ein erster Schritt in Richtung einer eigenst{\"a}ndigen Fachdidaktik Nachhaltigkeit aufgezeigt werden, zumal sich bislang die zahlreichen Arbeiten auf dem Gebiet der ‚Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung{\textquoteleft} lediglich auf die Erstellung von Kompetenzen sowie auf betriebliche Optimierungsprozesse konzentriert haben. Didaktische Ans{\"a}tze finden sich hingegen nur fragmentarisch und geben kaum Hinweise zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Bildungsprozesse. Hinzu kommt ein grundlegendes didaktisches Missverst{\"a}ndnis, indem die Nachhaltigkeitsdimensionen zum Ausgangspunkt der p{\"a}dagogischen Operationalisierung gemacht werden. Dies f{\"u}hrt jedoch zum Ausweis einer Vielzahl an Inhalten, deren Merkmal jedoch nicht das Vernetzungsproblem ist, sondern die isolierte Betrachtungsweise {\"o}kologischer, {\"o}konomischer und sozial-politischer Angelegenheiten. Aus diesem Grund wird hier der Begriff der Nachhaltigkeitsperspektive neu eingef{\"u}hrt und in das handlungstheoretische Modell der ‚Beruflichen Gestaltungskompetenz{\textquoteleft} {\"u}berf{\"u}hrt. Aufgezeigt werden insgesamt f{\"u}nf didaktische Markierungspunkte, die den vorl{\"a}ufigen Rahmen eines noch weiter zu entwickelnden fachdidaktischen Konzeptes zur ‚Beruflichen Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung{\textquoteleft} bestimmen sollen. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Nachhaltige Bildung, {\"O}konomische Bildung ",
author = "Stephan Stomporowski",
year = "2011",
month = sep,
language = "Deutsch",
volume = "Spezial",
journal = "Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik online",
issn = "1618-8543",
publisher = "Universit{\"a}t Hamburg, Institut f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

AU - Stomporowski, Stephan

PY - 2011/9

Y1 - 2011/9

N2 - Die hier vorgestellten Didaktischen Markierungspunkte sind das Ergebnis der Studien zum BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt: „Berufsbildung für nachhaltiges Handeln in der Hotel- und Gaststättenbranche: GLOBALE WELT HOTEL“. Damit soll ein erster Schritt in Richtung einer eigenständigen Fachdidaktik Nachhaltigkeit aufgezeigt werden, zumal sich bislang die zahlreichen Arbeiten auf dem Gebiet der ‚Bildung für eine nachhaltige Entwicklung‘ lediglich auf die Erstellung von Kompetenzen sowie auf betriebliche Optimierungsprozesse konzentriert haben. Didaktische Ansätze finden sich hingegen nur fragmentarisch und geben kaum Hinweise zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Bildungsprozesse. Hinzu kommt ein grundlegendes didaktisches Missverständnis, indem die Nachhaltigkeitsdimensionen zum Ausgangspunkt der pädagogischen Operationalisierung gemacht werden. Dies führt jedoch zum Ausweis einer Vielzahl an Inhalten, deren Merkmal jedoch nicht das Vernetzungsproblem ist, sondern die isolierte Betrachtungsweise ökologischer, ökonomischer und sozial-politischer Angelegenheiten. Aus diesem Grund wird hier der Begriff der Nachhaltigkeitsperspektive neu eingeführt und in das handlungstheoretische Modell der ‚Beruflichen Gestaltungskompetenz‘ überführt. Aufgezeigt werden insgesamt fünf didaktische Markierungspunkte, die den vorläufigen Rahmen eines noch weiter zu entwickelnden fachdidaktischen Konzeptes zur ‚Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung‘ bestimmen sollen.

AB - Die hier vorgestellten Didaktischen Markierungspunkte sind das Ergebnis der Studien zum BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt: „Berufsbildung für nachhaltiges Handeln in der Hotel- und Gaststättenbranche: GLOBALE WELT HOTEL“. Damit soll ein erster Schritt in Richtung einer eigenständigen Fachdidaktik Nachhaltigkeit aufgezeigt werden, zumal sich bislang die zahlreichen Arbeiten auf dem Gebiet der ‚Bildung für eine nachhaltige Entwicklung‘ lediglich auf die Erstellung von Kompetenzen sowie auf betriebliche Optimierungsprozesse konzentriert haben. Didaktische Ansätze finden sich hingegen nur fragmentarisch und geben kaum Hinweise zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Bildungsprozesse. Hinzu kommt ein grundlegendes didaktisches Missverständnis, indem die Nachhaltigkeitsdimensionen zum Ausgangspunkt der pädagogischen Operationalisierung gemacht werden. Dies führt jedoch zum Ausweis einer Vielzahl an Inhalten, deren Merkmal jedoch nicht das Vernetzungsproblem ist, sondern die isolierte Betrachtungsweise ökologischer, ökonomischer und sozial-politischer Angelegenheiten. Aus diesem Grund wird hier der Begriff der Nachhaltigkeitsperspektive neu eingeführt und in das handlungstheoretische Modell der ‚Beruflichen Gestaltungskompetenz‘ überführt. Aufgezeigt werden insgesamt fünf didaktische Markierungspunkte, die den vorläufigen Rahmen eines noch weiter zu entwickelnden fachdidaktischen Konzeptes zur ‚Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung‘ bestimmen sollen.

KW - Berufliche Bildung

KW - Nachhaltige Bildung

KW - Ökonomische Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - Spezial

JO - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online

JF - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online

SN - 1618-8543

IS - 5

ER -

Documents

Links