Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht: Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2002. 255 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
T2 - Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts
A2 - Prenzel, Manfred
A2 - Senkbeil, Martin
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Bleschke, Michael
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Der Band stellt die im Rahmen des gleichlautenden IPN- Projektes entwickelten und eingesetzten Erhebungsinstrumente und Unterrichtskonzeptionen vor. Im ersten Teil werden die zentralen Ideen und Richtlinien des IPN-Projektes sowie die konkrete Ausgestaltung während der Projektlaufzeit skizziert. Auf der Basis dieses Überblicks werden im zweiten Teil Fragebogen- und Erhebungsinstrumente vorgestellt, die im Rahmen des Projektes zur empirischen Forschung eingesetzt wurden. Der dritte Teil bildet den eigentlichen Kern des Bandes, nämlich die Darstellung der im Projekt entwickelten Unterrichtseinheiten, die in exemplarischer Form didaktisch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten neuer Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht aufzeigen
AB - Der Band stellt die im Rahmen des gleichlautenden IPN- Projektes entwickelten und eingesetzten Erhebungsinstrumente und Unterrichtskonzeptionen vor. Im ersten Teil werden die zentralen Ideen und Richtlinien des IPN-Projektes sowie die konkrete Ausgestaltung während der Projektlaufzeit skizziert. Auf der Basis dieses Überblicks werden im zweiten Teil Fragebogen- und Erhebungsinstrumente vorgestellt, die im Rahmen des Projektes zur empirischen Forschung eingesetzt wurden. Der dritte Teil bildet den eigentlichen Kern des Bandes, nämlich die Darstellung der im Projekt entwickelten Unterrichtseinheiten, die in exemplarischer Form didaktisch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten neuer Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht aufzeigen
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://d-nb.info/971380007
M3 - Monografien
SN - 3-89088-152-1
SN - 978-3-89088-152-2
BT - Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
CY - Kiel
ER -