Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen : eine Untersuchung am Beispiel der Leuphana-Universität Lüneburg

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen : eine Untersuchung am Beispiel der Leuphana-Universität Lüneburg. / Albrecht, Patrick.
Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2009. 274 p. (Umweltkommunikation; Vol. 5).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{f5d86ecdd8734a3ca714ef63014cb2d6,
title = "Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen : eine Untersuchung am Beispiel der Leuphana-Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
abstract = "Hochschulen sind schon lange keine Elfenbeint{\"u}rme mehr. Sie stehen vielmehr im Lichte der {\"O}ffentlichkeit und sind mit zahlreichen Erwartungen und Anspr{\"u}chen konfrontiert. Transparenz und eine Rechenschaftspflicht gegen{\"u}ber der {\"O}ffentlichkeit sind Bestandteile der gesellschaftlichen Verantwortung von Hochschulen. Die vorliegende Studie beleuchtet konzeptionelle Grundlagen einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen, die dem Anspruch auf Transparenz und gesellschaftsorientierter Rechenschaftspflicht entspricht. Erfolgsbedingungen und Fallstricke der praktischen Umsetzung werden anhand eines praktischen Fallbeispiels mit in den Blick genommen.Dialogorientierung und der Einbezug von Stakeholdern sind Kernelemente einer transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung. Beispielsweise sollen durch Dialogforen wesentliche Inhalte der Berichterstattung ermittelt werden. Solche Dialogforen bringen in der Praxis zahlreiche Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit sich. Wer soll beteiligt werden, welches Format soll gew{\"a}hlt werden und wie kann mit den Ergebnissen umgegangen werden?Vor dem Hintergrund der Konzeption und Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg untersucht der Autor die Potenziale der Stakeholder-Beteiligung und evaluiert zwei im Rahmen der Berichtserstellung durchgef{\"u}hrte Dialogforen. Durch die Verkn{\"u}pfung von Theorie und Praxis zielt die Studie darauf ab, Unsicherheiten und Schwierigkeiten in der Umsetzung einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu reduzieren. Damit soll nicht zuletzt ein Beitrag dazu geleistet werden, die Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Hochschulen fortzuentwickeln und weitere Hochschulen zu motivieren, sich auf den Weg zu einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu machen.",
keywords = "L{\"u}neburg / Universit{\"a}t L{\"u}neburg / Berichterstattung / Dialog / Nachhaltigkeit / Stakeholder / Evaluation, Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Patrick Albrecht",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2009",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8305-1406-0",
series = "Umweltkommunikation",
publisher = "Berliner Wissenschafts-Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen : eine Untersuchung am Beispiel der Leuphana-Universität Lüneburg

AU - Albrecht, Patrick

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2009

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Hochschulen sind schon lange keine Elfenbeintürme mehr. Sie stehen vielmehr im Lichte der Öffentlichkeit und sind mit zahlreichen Erwartungen und Ansprüchen konfrontiert. Transparenz und eine Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit sind Bestandteile der gesellschaftlichen Verantwortung von Hochschulen. Die vorliegende Studie beleuchtet konzeptionelle Grundlagen einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen, die dem Anspruch auf Transparenz und gesellschaftsorientierter Rechenschaftspflicht entspricht. Erfolgsbedingungen und Fallstricke der praktischen Umsetzung werden anhand eines praktischen Fallbeispiels mit in den Blick genommen.Dialogorientierung und der Einbezug von Stakeholdern sind Kernelemente einer transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung. Beispielsweise sollen durch Dialogforen wesentliche Inhalte der Berichterstattung ermittelt werden. Solche Dialogforen bringen in der Praxis zahlreiche Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit sich. Wer soll beteiligt werden, welches Format soll gewählt werden und wie kann mit den Ergebnissen umgegangen werden?Vor dem Hintergrund der Konzeption und Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts an der Leuphana Universität Lüneburg untersucht der Autor die Potenziale der Stakeholder-Beteiligung und evaluiert zwei im Rahmen der Berichtserstellung durchgeführte Dialogforen. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis zielt die Studie darauf ab, Unsicherheiten und Schwierigkeiten in der Umsetzung einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu reduzieren. Damit soll nicht zuletzt ein Beitrag dazu geleistet werden, die Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Hochschulen fortzuentwickeln und weitere Hochschulen zu motivieren, sich auf den Weg zu einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu machen.

AB - Hochschulen sind schon lange keine Elfenbeintürme mehr. Sie stehen vielmehr im Lichte der Öffentlichkeit und sind mit zahlreichen Erwartungen und Ansprüchen konfrontiert. Transparenz und eine Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit sind Bestandteile der gesellschaftlichen Verantwortung von Hochschulen. Die vorliegende Studie beleuchtet konzeptionelle Grundlagen einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen, die dem Anspruch auf Transparenz und gesellschaftsorientierter Rechenschaftspflicht entspricht. Erfolgsbedingungen und Fallstricke der praktischen Umsetzung werden anhand eines praktischen Fallbeispiels mit in den Blick genommen.Dialogorientierung und der Einbezug von Stakeholdern sind Kernelemente einer transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung. Beispielsweise sollen durch Dialogforen wesentliche Inhalte der Berichterstattung ermittelt werden. Solche Dialogforen bringen in der Praxis zahlreiche Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit sich. Wer soll beteiligt werden, welches Format soll gewählt werden und wie kann mit den Ergebnissen umgegangen werden?Vor dem Hintergrund der Konzeption und Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts an der Leuphana Universität Lüneburg untersucht der Autor die Potenziale der Stakeholder-Beteiligung und evaluiert zwei im Rahmen der Berichtserstellung durchgeführte Dialogforen. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis zielt die Studie darauf ab, Unsicherheiten und Schwierigkeiten in der Umsetzung einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu reduzieren. Damit soll nicht zuletzt ein Beitrag dazu geleistet werden, die Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Hochschulen fortzuentwickeln und weitere Hochschulen zu motivieren, sich auf den Weg zu einer dialogorientierten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu machen.

KW - Lüneburg / Universität Lüneburg / Berichterstattung / Dialog / Nachhaltigkeit / Stakeholder / Evaluation

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - http://www.zvab.com/Dialogorientierte-Nachhaltigkeitsberichterstattung-Hochschulen-Untersuchung-Beispiel-Leuphana/13657332433/bd

M3 - Monografien

SN - 978-3-8305-1406-0

T3 - Umweltkommunikation

BT - Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen : eine Untersuchung am Beispiel der Leuphana-Universität Lüneburg

PB - Berliner Wissenschafts-Verlag

CY - Berlin

ER -