Devianz und Delinquenz

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Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung für Prävention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es könnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begrüßen. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Phänomene erklärt werden.
Original languageGerman
Title of host publicationGrundbegriffe Ganztagsbildung : Das Handbuch
EditorsThomas Coelen, Hans-Uwe Otto
Number of pages10
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2008
Pages222-231
ISBN (Print)978-3-531-15367-4
ISBN (Electronic)978-3-531-91161-8
DOIs
Publication statusPublished - 2008