Devianz und Delinquenz
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung für Prävention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es könnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begrüßen. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Phänomene erklärt werden.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Grundbegriffe Ganztagsbildung : Das Handbuch |
Editors | Thomas Coelen, Hans-Uwe Otto |
Number of pages | 10 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2008 |
Pages | 222-231 |
ISBN (print) | 978-3-531-15367-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-91161-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2008 |
- Social Work and Social Pedagogics