Devianz und Delinquenz
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung für Prävention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es könnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begrüßen. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Phänomene erklärt werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Grundbegriffe Ganztagsbildung : Das Handbuch |
Herausgeber | Thomas Coelen, Hans-Uwe Otto |
Anzahl der Seiten | 10 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2008 |
Seiten | 222-231 |
ISBN (Print) | 978-3-531-15367-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-91161-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2008 |
- Sozialwesen