Devianz und Delinquenz
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch. ed. / Thomas Coelen; Hans-Uwe Otto. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 222-231.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Devianz und Delinquenz
AU - Plewig, Hans-Joachim
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung für Prävention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es könnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begrüßen. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Phänomene erklärt werden.
AB - Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung für Prävention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es könnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begrüßen. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Phänomene erklärt werden.
KW - Sozialwesen
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/82eb2b77-7d7c-3448-9110-606b75e730dd/
U2 - 10.1007/978-3-531-91161-8_22
DO - 10.1007/978-3-531-91161-8_22
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15367-4
SP - 222
EP - 231
BT - Grundbegriffe Ganztagsbildung
A2 - Coelen, Thomas
A2 - Otto, Hans-Uwe
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -