Devianz und Delinquenz

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Devianz und Delinquenz. / Plewig, Hans-Joachim.
Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch. ed. / Thomas Coelen; Hans-Uwe Otto. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 222-231.

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Plewig, H-J 2008, Devianz und Delinquenz. in T Coelen & H-U Otto (eds), Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 222-231. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_22

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Plewig, H.-J. (2008). Devianz und Delinquenz. In T. Coelen, & H.-U. Otto (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch (pp. 222-231). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_22

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Plewig HJ. Devianz und Delinquenz. In Coelen T, Otto HU, editors, Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 222-231 doi: 10.1007/978-3-531-91161-8_22

Bibtex

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title = "Devianz und Delinquenz",
abstract = "Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung f{\"u}r Pr{\"a}vention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es k{\"o}nnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begr{\"u}{\ss}en. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz h{\"a}ngt ma{\ss}geblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Ph{\"a}nomene erkl{\"a}rt werden.",
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author = "Hans-Joachim Plewig",
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pages = "222--231",
editor = "Thomas Coelen and Hans-Uwe Otto",
booktitle = "Grundbegriffe Ganztagsbildung",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Devianz und Delinquenz

AU - Plewig, Hans-Joachim

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung für Prävention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es könnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begrüßen. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Phänomene erklärt werden.

AB - Ganztagsbildung hat als theoretisches und handlungsleitendes Konzept Bedeutung für Prävention und Intervention auch in Bezug auf Devianz und Delinquenz. Es könnte dazu beitragen, deviante Personen und ihre Verhaltensweisen nicht auszugrenzen, sondern in einen „normalen“, d. h. integrierenden Zusammenhang zu behalten. Das ist unter den Gesichtspunkten „Entstigmatisierung“ und „Sicherheitspolitiken“ zu begrüßen. Der Umgang mit Devianz und Delinquenz hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Perspektive diese Phänomene erklärt werden.

KW - Sozialwesen

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/82eb2b77-7d7c-3448-9110-606b75e730dd/

U2 - 10.1007/978-3-531-91161-8_22

DO - 10.1007/978-3-531-91161-8_22

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15367-4

SP - 222

EP - 231

BT - Grundbegriffe Ganztagsbildung

A2 - Coelen, Thomas

A2 - Otto, Hans-Uwe

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -