Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik: Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014

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Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop ”Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung: - Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen - Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen - Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen - Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.
Original languageGerman
Place of PublicationStuttgart
PublisherFillibach bei Klett
Number of pages286
ISBN (Print)978-3-12-688068-8
Publication statusPublished - 2015