Der neue Lehrplan Chemie für die Sekundarstufe I

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Standard

Der neue Lehrplan Chemie für die Sekundarstufe I. / Hofer, Elisabeth; Lembens, Anja; Spitzer, Philipp.
In: Chemie & Schule, Vol. 38, No. 1, 2023, p. 20-23.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Harvard

Hofer, E, Lembens, A & Spitzer, P 2023, 'Der neue Lehrplan Chemie für die Sekundarstufe I', Chemie & Schule, vol. 38, no. 1, pp. 20-23.

APA

Hofer, E., Lembens, A., & Spitzer, P. (2023). Der neue Lehrplan Chemie für die Sekundarstufe I. Chemie & Schule, 38(1), 20-23.

Vancouver

Bibtex

@article{540fb21b4550491986e62b3bbc61e796,
title = "Der neue Lehrplan Chemie f{\"u}r die Sekundarstufe I",
abstract = "Mit 02.01.2023 wurden die lange angek{\"u}ndigten neuen Lehrpl{\"a}ne f{\"u}r die Sekundarstufe I verlautbart und sind seitdem {\"u}ber das Rechtsinformationssystem (RIS)des BMBWF abrufbar. Sie gelten wie schon zuvor gleicherma{\ss}en f{\"u}r die Mittelschule und die AHS Unterstufe. In Kraft treten die Lehrpl{\"a}ne ab dem Wintersemester2023-24 von der ersten Klasse aus aufsteigend. Daraus ergibt sich, dass das Fach Chemie (je nach Schulart) im Schuljahr 2025-26 f{\"u}r das vierst{\"u}ndige Fach bzw. 2026-27 f{\"u}r das zweist{\"u}ndige Fach erstmals nach dem neuen Lehrplan unterrichtet werden muss.Wir m{\"o}chten in diesem Artikel den neuen Lehrplan f{\"u}r das Fach Chemievorstellen sowie einen {\"U}berblick {\"u}ber den Aufbau und die angestrebtenZiele geben",
keywords = "Chemie, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Elisabeth Hofer and Anja Lembens and Philipp Spitzer",
year = "2023",
language = "Deutsch",
volume = "38",
pages = "20--23",
journal = "Chemie & Schule",
issn = "1026-5031",
publisher = "Verband der Chemielehrer {\"O}sterreichs",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der neue Lehrplan Chemie für die Sekundarstufe I

AU - Hofer, Elisabeth

AU - Lembens, Anja

AU - Spitzer, Philipp

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Mit 02.01.2023 wurden die lange angekündigten neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I verlautbart und sind seitdem über das Rechtsinformationssystem (RIS)des BMBWF abrufbar. Sie gelten wie schon zuvor gleichermaßen für die Mittelschule und die AHS Unterstufe. In Kraft treten die Lehrpläne ab dem Wintersemester2023-24 von der ersten Klasse aus aufsteigend. Daraus ergibt sich, dass das Fach Chemie (je nach Schulart) im Schuljahr 2025-26 für das vierstündige Fach bzw. 2026-27 für das zweistündige Fach erstmals nach dem neuen Lehrplan unterrichtet werden muss.Wir möchten in diesem Artikel den neuen Lehrplan für das Fach Chemievorstellen sowie einen Überblick über den Aufbau und die angestrebtenZiele geben

AB - Mit 02.01.2023 wurden die lange angekündigten neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I verlautbart und sind seitdem über das Rechtsinformationssystem (RIS)des BMBWF abrufbar. Sie gelten wie schon zuvor gleichermaßen für die Mittelschule und die AHS Unterstufe. In Kraft treten die Lehrpläne ab dem Wintersemester2023-24 von der ersten Klasse aus aufsteigend. Daraus ergibt sich, dass das Fach Chemie (je nach Schulart) im Schuljahr 2025-26 für das vierstündige Fach bzw. 2026-27 für das zweistündige Fach erstmals nach dem neuen Lehrplan unterrichtet werden muss.Wir möchten in diesem Artikel den neuen Lehrplan für das Fach Chemievorstellen sowie einen Überblick über den Aufbau und die angestrebtenZiele geben

KW - Chemie

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 38

SP - 20

EP - 23

JO - Chemie & Schule

JF - Chemie & Schule

SN - 1026-5031

IS - 1

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport
  2. Grundlagen der Sportentwicklungsplanung in der Freien und Hansestadt Hamburg
  3. Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980
  4. Potenziale elektronischer Schulbücher für die muttersprachliche Phraseodidaktik
  5. La teoria dello sviluppo politico di Stein Rokkan
  6. Sources of polyfluoroalkyl compounds in the North Sea, Baltic Sea and Norwegian Sea
  7. Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance
  8. POSITIONEN UND DEBATTEN Marina Martinez Mateo Zum Phantasma der Identitätspolitik – Kommentar zu Albrecht Koschorke
  9. Kaufrecht und Werkvertragsrecht – ein systematischer Vergleich
  10. Eintrag von Antibiotika in die aquatische Umwelt
  11. Reiseanalyse Trendstudie 2030 - Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland.
  12. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments
  13. Gerechtigkeit und Anerkennung durch Bilder
  14. Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive
  15. Strategie in der Politikwissenschaft
  16. Multilingualism in teacher education in Germany
  17. Corporate Sustainability Accounting
  18. Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung
  19. Tribologische Ordnungsschemata und deren Anwendung (Ten 2)
  20. § 353: Rücktritt gegen Reugeld
  21. Salzstadt, Soldatenstadt, Universitätsstadt. Lüneburg, eine Stadt im Wandel
  22. Declining willingness to fight for one’s country
  23. Lohnsteuerliche Behandlung von Mitarbeitergutscheinen
  24. Wissenschaft – Berge – Ideologien. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) und die frühneuzeitliche Naturforschung. Scienza – montagna – ideologie. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) e la ricerca naturalistica in epoca moderna. Hg. Simona Boscani Leoni (2010)
  25. Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum
  26. Workshop "Untersuchungen mit Mikrodaten aus der Amtlichen Wirtschafts- und Sozialstatistik"
  27. § 286 Verzug des Schuldners
  28. Corporate Sustainability in International Comparison
  29. Seehäfen - Planung und Entwurf von Terminals
  30. Zusammenhang räumlicher Fähigkeiten von Grundschulkindern in schriftlichen und realen Settings - Implikationen einer Strukturgleichungsanalyse für den Geometrieunterricht
  31. Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
  32. Zum Verhältnis von Emotionalität und Rationalität in der Sozialpädagogik
  33. Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  34. Herausforderung der Kulturellen Bildung im Digitalzeitalter
  35. International reports on literacy research
  36. Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule in der Bundesrepublik Deutschland
  37. The smoking wage penalty in the United Kingdom
  38. Die Reformvorschläge der EU-Kommission vom 30.11.2011 zum Prüfungsausschuss und zur Berichterstattung des Abschlussprüfers