Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993

Research output: Journal contributionsScientific review articlesResearch

Standard

Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993. / Nath, Axel; Dartenne, Corinna M.; Oelerich, Carina.

In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 50, No. 4, 01.07.2004, p. 539-564.

Research output: Journal contributionsScientific review articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6c021a59417d4314bde17dca4fda026d,
title = "Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993",
abstract = "Das Bildungssystem wuchs in den letzten 200 Jahren in regelm{\"a}{\ss}igen Sch{\"u}ben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Mithilfe einer systematischen Inhaltsanalyse von 2.370 Artikeln der Lehrerverbandspresse f{\"u}r den Zeitraum 1884 bis 1993 konnten wir feststellen, dass Lehrer an h{\"o}heren Schulen und Volksschullehrer generationsspezifische Diskurse zur Bildungsselektion f{\"u}hren. Mit den langen Wellen des Bildungswachstums wandeln sich die p{\"a}dagogischen Problemstellungen und damit mehrheitlich die (Vor-) Einstellungen der Lehrergenerationen {\"u}ber die Sch{\"u}lerauslese in spezifischer Art und Weise. Die Deutungsmuster der Generationen ver{\"a}ndern sich in der st{\"a}ndigen Auseinandersetzungmit der Umwelt in einem {\"a}hnlichen Modus wie bei Einzelpersonen.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Erziehungswissenschaften",
author = "Axel Nath and Dartenne, {Corinna M.} and Carina Oelerich",
note = "Literaturverz. S. 561 - 564",
year = "2004",
month = jul,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "50",
pages = "539--564",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993

AU - Nath, Axel

AU - Dartenne, Corinna M.

AU - Oelerich, Carina

N1 - Literaturverz. S. 561 - 564

PY - 2004/7/1

Y1 - 2004/7/1

N2 - Das Bildungssystem wuchs in den letzten 200 Jahren in regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Mithilfe einer systematischen Inhaltsanalyse von 2.370 Artikeln der Lehrerverbandspresse für den Zeitraum 1884 bis 1993 konnten wir feststellen, dass Lehrer an höheren Schulen und Volksschullehrer generationsspezifische Diskurse zur Bildungsselektion führen. Mit den langen Wellen des Bildungswachstums wandeln sich die pädagogischen Problemstellungen und damit mehrheitlich die (Vor-) Einstellungen der Lehrergenerationen über die Schülerauslese in spezifischer Art und Weise. Die Deutungsmuster der Generationen verändern sich in der ständigen Auseinandersetzungmit der Umwelt in einem ähnlichen Modus wie bei Einzelpersonen.

AB - Das Bildungssystem wuchs in den letzten 200 Jahren in regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Mithilfe einer systematischen Inhaltsanalyse von 2.370 Artikeln der Lehrerverbandspresse für den Zeitraum 1884 bis 1993 konnten wir feststellen, dass Lehrer an höheren Schulen und Volksschullehrer generationsspezifische Diskurse zur Bildungsselektion führen. Mit den langen Wellen des Bildungswachstums wandeln sich die pädagogischen Problemstellungen und damit mehrheitlich die (Vor-) Einstellungen der Lehrergenerationen über die Schülerauslese in spezifischer Art und Weise. Die Deutungsmuster der Generationen verändern sich in der ständigen Auseinandersetzungmit der Umwelt in einem ähnlichen Modus wie bei Einzelpersonen.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=3242783266&partnerID=8YFLogxK

M3 - Übersichtsarbeiten

VL - 50

SP - 539

EP - 564

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 4

ER -