Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Während in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Studien bezüglich der Wirksamkeit von Praktika durchgeführt wurde, gibt es noch immer vergleichsweise wenige Untersuchungen hinsichtlich der Wirksamkeit von curricular verankerten Praxisbezügen und der effektiven Ausgestaltung einer Zusammenarbeit zwischen Hochschule und (außer-)schulischer Praxis. Hier setzt das im transdisziplinären Entwicklungsteam Sachunterricht entwickelte Vorgehen an, mit dem ein innovatives Lehr-Lernsetting begründet und vorgestellt wird, in dem Sachunterrichtstudierende entsprechend der Idee transdisziplinärer Zusammenarbeit gemeinsam mit Praxisakteur_innen an realweltlichen Aufgabenstellungen im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung arbeiten. Die Erfahrungen aus diesem Modellprojekt machen deutlich, wie dieses Format neben fachwissenschaftlichem und fachdidaktischen Wissen die Einstellungen und Überzeugungen der Studierenden und hier insbesondere die Selbstwirksamkeitserwartung fördern kann. Lernen findet dabei als kollaboratives Gestalten in Kooperation mit der Praxis statt, das durch offene Lernumgebungen unterstützt wird.
Original languageGerman
Title of host publicationInnovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
EditorsTimo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold
Number of pages21
Place of PublicationWeinheim
PublisherBeltz Juventa Verlag
Publication date2022
Edition1
Pages211-231
ISBN (print)978-3-7799-6530-5
ISBN (electronic)978-3-7799-5851-2
Publication statusPublished - 2022