Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit. / Barth, Matthias; Bürgener, Lina.

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim : Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 211-231.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Barth M, Bürgener L. Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit. In Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, editors, Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. p. 211-231

Bibtex

@inbook{08d7800d617c42aa80137e3e14d973ba,
title = "Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplin{\"a}re Projektarbeit",
abstract = "W{\"a}hrend in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Studien bez{\"u}glich der Wirksamkeit von Praktika durchgef{\"u}hrt wurde, gibt es noch immer vergleichsweise wenige Untersuchungen hinsichtlich der Wirksamkeit von curricular verankerten Praxisbez{\"u}gen und der effektiven Ausgestaltung einer Zusammenarbeit zwischen Hochschule und (au{\ss}er-)schulischer Praxis. Hier setzt das im transdisziplin{\"a}ren Entwicklungsteam Sachunterricht entwickelte Vorgehen an, mit dem ein innovatives Lehr-Lernsetting begr{\"u}ndet und vorgestellt wird, in dem Sachunterrichtstudierende entsprechend der Idee transdisziplin{\"a}rer Zusammenarbeit gemeinsam mit Praxisakteur_innen an realweltlichen Aufgabenstellungen im Kontext Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung arbeiten. Die Erfahrungen aus diesem Modellprojekt machen deutlich, wie dieses Format neben fachwissenschaftlichem und fachdidaktischen Wissen die Einstellungen und {\"U}berzeugungen der Studierenden und hier insbesondere die Selbstwirksamkeitserwartung f{\"o}rdern kann. Lernen findet dabei als kollaboratives Gestalten in Kooperation mit der Praxis statt, das durch offene Lernumgebungen unterst{\"u}tzt wird.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung",
author = "Matthias Barth and Lina B{\"u}rgener",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "211--231",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Reusser, {Kurt } and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit

AU - Barth, Matthias

AU - Bürgener, Lina

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Während in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Studien bezüglich der Wirksamkeit von Praktika durchgeführt wurde, gibt es noch immer vergleichsweise wenige Untersuchungen hinsichtlich der Wirksamkeit von curricular verankerten Praxisbezügen und der effektiven Ausgestaltung einer Zusammenarbeit zwischen Hochschule und (außer-)schulischer Praxis. Hier setzt das im transdisziplinären Entwicklungsteam Sachunterricht entwickelte Vorgehen an, mit dem ein innovatives Lehr-Lernsetting begründet und vorgestellt wird, in dem Sachunterrichtstudierende entsprechend der Idee transdisziplinärer Zusammenarbeit gemeinsam mit Praxisakteur_innen an realweltlichen Aufgabenstellungen im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung arbeiten. Die Erfahrungen aus diesem Modellprojekt machen deutlich, wie dieses Format neben fachwissenschaftlichem und fachdidaktischen Wissen die Einstellungen und Überzeugungen der Studierenden und hier insbesondere die Selbstwirksamkeitserwartung fördern kann. Lernen findet dabei als kollaboratives Gestalten in Kooperation mit der Praxis statt, das durch offene Lernumgebungen unterstützt wird.

AB - Während in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Studien bezüglich der Wirksamkeit von Praktika durchgeführt wurde, gibt es noch immer vergleichsweise wenige Untersuchungen hinsichtlich der Wirksamkeit von curricular verankerten Praxisbezügen und der effektiven Ausgestaltung einer Zusammenarbeit zwischen Hochschule und (außer-)schulischer Praxis. Hier setzt das im transdisziplinären Entwicklungsteam Sachunterricht entwickelte Vorgehen an, mit dem ein innovatives Lehr-Lernsetting begründet und vorgestellt wird, in dem Sachunterrichtstudierende entsprechend der Idee transdisziplinärer Zusammenarbeit gemeinsam mit Praxisakteur_innen an realweltlichen Aufgabenstellungen im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung arbeiten. Die Erfahrungen aus diesem Modellprojekt machen deutlich, wie dieses Format neben fachwissenschaftlichem und fachdidaktischen Wissen die Einstellungen und Überzeugungen der Studierenden und hier insbesondere die Selbstwirksamkeitserwartung fördern kann. Lernen findet dabei als kollaboratives Gestalten in Kooperation mit der Praxis statt, das durch offene Lernumgebungen unterstützt wird.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://d-nb.info/1231248475

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 211

EP - 231

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -