Bildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien: Eine Untersuchung aus intergenerationaler Perspektive

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Bildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien: Eine Untersuchung aus intergenerationaler Perspektive. / King, Vera; Koller, Hans Christoph; Zölch, Janina et al.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 14, No. 4, 12.2011, p. 581-601.

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title = "Bildungserfolg und adoleszente Abl{\"o}sung bei S{\"o}hnen aus t{\"u}rkischen Migrantenfamilien: Eine Untersuchung aus intergenerationaler Perspektive",
abstract = "Insbesondere m{\"a}nnliche Heranwachsende mit t{\"u}rkischem Migrationshintergrund sind in Hinblick auf die Bildungschancen in Deutschland benachteiligt, wie viele Studien verdeutlicht haben. Dabei stellen die geringeren Bildungserfolge von Kindern aus Migrantenfamilien weder einfache Effekte schichtspezifischer Kapitalausstattung noch eines Mangels an Bildungsaspirationen dar. Um noch ungekl{\"a}rten Mechanismen der intergenerationalen Transmission von Bildungschancen nachzusp{\"u}ren, wurden in einem intergenerational ausgerichteten qualitativ-rekonstruktiven Design Wechselwirkungen zwischen Bildungserfolgen und -misserfolgen junger M{\"a}nner mit t{\"u}rkischem Migrationshintergrund einerseits sowie adoleszenten Abl{\"o}sungsprozessen und Familienbeziehungen andererseits rekonstruiert. Dabei zeigten sich die hohe Bedeutsamkeit der elterlichen Verarbeitung der Migrationserfahrung im Kontext von Diskriminierung und Benachteiligung, ihre Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Beziehungen vor allem in der Adoleszenz sowie die Folgen der intergenerationalen Dynamik f{\"u}r die Gestaltung, Verarbeitung und Auswirkung unterschiedlicher Arten von Bildungsaspirationen sowie f{\"u}r Bildungskarrieren.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, adolescence, Educational aspiration, Educational opportunity, Intergenerational transmission, Migration, Bildungschance, Adoleszenz, Migration, Bildungsaspirationen, Intergenerationale Weitergabe",
author = "Vera King and Koller, {Hans Christoph} and Janina Z{\"o}lch and Javier Carnicer",
year = "2011",
month = dec,
doi = "10.1007/s11618-011-0242-z",
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "581--601",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien

T2 - Eine Untersuchung aus intergenerationaler Perspektive

AU - King, Vera

AU - Koller, Hans Christoph

AU - Zölch, Janina

AU - Carnicer, Javier

PY - 2011/12

Y1 - 2011/12

N2 - Insbesondere männliche Heranwachsende mit türkischem Migrationshintergrund sind in Hinblick auf die Bildungschancen in Deutschland benachteiligt, wie viele Studien verdeutlicht haben. Dabei stellen die geringeren Bildungserfolge von Kindern aus Migrantenfamilien weder einfache Effekte schichtspezifischer Kapitalausstattung noch eines Mangels an Bildungsaspirationen dar. Um noch ungeklärten Mechanismen der intergenerationalen Transmission von Bildungschancen nachzuspüren, wurden in einem intergenerational ausgerichteten qualitativ-rekonstruktiven Design Wechselwirkungen zwischen Bildungserfolgen und -misserfolgen junger Männer mit türkischem Migrationshintergrund einerseits sowie adoleszenten Ablösungsprozessen und Familienbeziehungen andererseits rekonstruiert. Dabei zeigten sich die hohe Bedeutsamkeit der elterlichen Verarbeitung der Migrationserfahrung im Kontext von Diskriminierung und Benachteiligung, ihre Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Beziehungen vor allem in der Adoleszenz sowie die Folgen der intergenerationalen Dynamik für die Gestaltung, Verarbeitung und Auswirkung unterschiedlicher Arten von Bildungsaspirationen sowie für Bildungskarrieren.

AB - Insbesondere männliche Heranwachsende mit türkischem Migrationshintergrund sind in Hinblick auf die Bildungschancen in Deutschland benachteiligt, wie viele Studien verdeutlicht haben. Dabei stellen die geringeren Bildungserfolge von Kindern aus Migrantenfamilien weder einfache Effekte schichtspezifischer Kapitalausstattung noch eines Mangels an Bildungsaspirationen dar. Um noch ungeklärten Mechanismen der intergenerationalen Transmission von Bildungschancen nachzuspüren, wurden in einem intergenerational ausgerichteten qualitativ-rekonstruktiven Design Wechselwirkungen zwischen Bildungserfolgen und -misserfolgen junger Männer mit türkischem Migrationshintergrund einerseits sowie adoleszenten Ablösungsprozessen und Familienbeziehungen andererseits rekonstruiert. Dabei zeigten sich die hohe Bedeutsamkeit der elterlichen Verarbeitung der Migrationserfahrung im Kontext von Diskriminierung und Benachteiligung, ihre Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Beziehungen vor allem in der Adoleszenz sowie die Folgen der intergenerationalen Dynamik für die Gestaltung, Verarbeitung und Auswirkung unterschiedlicher Arten von Bildungsaspirationen sowie für Bildungskarrieren.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - adolescence

KW - Educational aspiration

KW - Educational opportunity

KW - Intergenerational transmission

KW - Migration

KW - Bildungschance

KW - Adoleszenz

KW - Migration

KW - Bildungsaspirationen

KW - Intergenerationale Weitergabe

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84856332909&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a038fc27-b6fc-3501-961c-823b5d69c855/

U2 - 10.1007/s11618-011-0242-z

DO - 10.1007/s11618-011-0242-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84856332909

VL - 14

SP - 581

EP - 601

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 4

ER -