Bildung für nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Michelsen, Gerd; Fischer, Daniel.

Handbuch Umweltethik. ed. / Konrad Ott; Jan Dierks; Lieske Voget-Kleschin. Stuttgart : J.B. Metzler, 2016. p. 330-334.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Michelsen, G & Fischer, D 2016, Bildung für nachhaltige Entwicklung. in K Ott, J Dierks & L Voget-Kleschin (eds), Handbuch Umweltethik. J.B. Metzler, Stuttgart, pp. 330-334. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05193-6_6

APA

Michelsen, G., & Fischer, D. (2016). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In K. Ott, J. Dierks, & L. Voget-Kleschin (Eds.), Handbuch Umweltethik (pp. 330-334). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05193-6_6

Vancouver

Michelsen G, Fischer D. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Ott K, Dierks J, Voget-Kleschin L, editors, Handbuch Umweltethik. Stuttgart: J.B. Metzler. 2016. p. 330-334 doi: 10.1007/978-3-476-05193-6_6

Bibtex

@inbook{b55df70c49cc4fd58bd6144f58bceac9,
title = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Dieser Beitrag besch{\"a}ftigt sich mit der Auseinandersetzung um umweltbezogene und ethische Fragen im Bildungssystem und zeichnet den Weg von den Anf{\"a}ngen der Umweltbildung bis zur Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) nach. Im Mittelpunkt stehen zwei Kontroversen, die um ethische Gesichtspunkte kreisen und diese Entwicklung von Beginn an begleitet haben: Inwiefern sollen sich Bildungsprozesse an nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzungen ausrichten, und wie ist mit der normativen Idee der Nachhaltigkeitp{\"a}dagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren f{\"u}hren in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick aufSchwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Gerd Michelsen and Daniel Fischer",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-476-05193-6_6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-476-02389-6",
pages = "330--334",
editor = "Konrad Ott and Jan Dierks and Lieske Voget-Kleschin",
booktitle = "Handbuch Umweltethik",
publisher = "J.B. Metzler",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Michelsen, Gerd

AU - Fischer, Daniel

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung um umweltbezogene und ethische Fragen im Bildungssystem und zeichnet den Weg von den Anfängen der Umweltbildung bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach. Im Mittelpunkt stehen zwei Kontroversen, die um ethische Gesichtspunkte kreisen und diese Entwicklung von Beginn an begleitet haben: Inwiefern sollen sich Bildungsprozesse an nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzungen ausrichten, und wie ist mit der normativen Idee der Nachhaltigkeitpädagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren führen in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick aufSchwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.

AB - Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung um umweltbezogene und ethische Fragen im Bildungssystem und zeichnet den Weg von den Anfängen der Umweltbildung bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach. Im Mittelpunkt stehen zwei Kontroversen, die um ethische Gesichtspunkte kreisen und diese Entwicklung von Beginn an begleitet haben: Inwiefern sollen sich Bildungsprozesse an nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzungen ausrichten, und wie ist mit der normativen Idee der Nachhaltigkeitpädagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren führen in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick aufSchwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://www.springer.com/de/book/9783476023896

U2 - 10.1007/978-3-476-05193-6_6

DO - 10.1007/978-3-476-05193-6_6

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-476-02389-6

SP - 330

EP - 334

BT - Handbuch Umweltethik

A2 - Ott, Konrad

A2 - Dierks, Jan

A2 - Voget-Kleschin, Lieske

PB - J.B. Metzler

CY - Stuttgart

ER -