Bildung für nachhaltige Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung um umweltbezogene und ethische Fragen im Bildungssystem und zeichnet den Weg von den Anfängen der Umweltbildung bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach. Im Mittelpunkt stehen zwei Kontroversen, die um ethische Gesichtspunkte kreisen und diese Entwicklung von Beginn an begleitet haben: Inwiefern sollen sich Bildungsprozesse an nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzungen ausrichten, und wie ist mit der normativen Idee der Nachhaltigkeit
pädagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren führen in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick auf
Schwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.
pädagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren führen in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick auf
Schwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch Umweltethik |
Editors | Konrad Ott, Jan Dierks, Lieske Voget-Kleschin |
Number of pages | 5 |
Place of Publication | Stuttgart |
Publisher | J.B. Metzler |
Publication date | 2016 |
Pages | 330-334 |
ISBN (print) | 978-3-476-02389-6 |
ISBN (electronic) | 978-3-476-05193-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2016 |
- Sustainability education