Bildung für nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung um umweltbezogene und ethische Fragen im Bildungssystem und zeichnet den Weg von den Anfängen der Umweltbildung bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach. Im Mittelpunkt stehen zwei Kontroversen, die um ethische Gesichtspunkte kreisen und diese Entwicklung von Beginn an begleitet haben: Inwiefern sollen sich Bildungsprozesse an nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzungen ausrichten, und wie ist mit der normativen Idee der Nachhaltigkeit
pädagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren führen in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick auf
Schwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Umweltethik
EditorsKonrad Ott, Jan Dierks, Lieske Voget-Kleschin
Number of pages5
Place of PublicationStuttgart
PublisherJ.B. Metzler
Publication date2016
Pages330-334
ISBN (print)978-3-476-02389-6
ISBN (electronic)978-3-476-05193-6
DOIs
Publication statusPublished - 2016