Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung um umweltbezogene und ethische Fragen im Bildungssystem und zeichnet den Weg von den Anfängen der Umweltbildung bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach. Im Mittelpunkt stehen zwei Kontroversen, die um ethische Gesichtspunkte kreisen und diese Entwicklung von Beginn an begleitet haben: Inwiefern sollen sich Bildungsprozesse an nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzungen ausrichten, und wie ist mit der normativen Idee der Nachhaltigkeit
pädagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren führen in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick auf
Schwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Umweltethik
HerausgeberKonrad Ott, Jan Dierks, Lieske Voget-Kleschin
Anzahl der Seiten5
ErscheinungsortStuttgart
VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsdatum2016
Seiten330-334
ISBN (Print)978-3-476-02389-6
ISBN (elektronisch)978-3-476-05193-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2016

Zugehörige Projekte

  • Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung: Konzeptionelle Klärungen und empirische Beiträge im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.

    Projekt: Dissertationsprojekt

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Corporate Governance-Berichterstattung zur Finanzexpertise im Prüfungsausschuss
  2. Pioniere nachhaltiger Lebensstile
  3. § 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden
  4. Big Data: Gibt es bald mehr Antworten als Fragen?
  5. Mediennutzung heutiger Jugendlicher
  6. Nachhaltigkeitskommunikation: Vom Rauschen zur Rückbesinnung
  7. Arbeitsschutz in der ambulanten Pflege
  8. § 290 Verzinsung des Wertersatzes
  9. West Africa
  10. Larisa Cercel, Adriana Serban (eds.): Friedrich Schleiermacher and the Question of Translation, Schleiermacher-Archiv
  11. Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im Chemieunterricht
  12. Bild, Ding, Material
  13. The dilemma of incumbents in sustainability transitions
  14. Fotografie als illegitime Kunst
  15. Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung
  16. Mögliche Einbettung der neuen nichtfinanziellen Erklärung in die handelsrechtliche Unternehmenspublizität und -prüfung.
  17. § 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden
  18. Psychological treatment of generalized anxiety disorder
  19. Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen, aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht, Petra Josting; Heidrun Hoppe (Hrsg.) : Jugend - Werte - Medien, der Diskurs, in Zusammenarbeit mit Stiftung Ravensburger Verlag. Hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath
  20. Entwicklung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Erfassung des Glaubens an den freien Willen (WiF)
  21. Verständnis und Messung sozialer und positiver Nachhaltigkeitswirkungen: Erkenntnisse aus Literatur, Praxis und Delphi Studien
  22. § 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden
  23. Thailand's Sex Entertainment
  24. Nachfrage nach gesundheitsorientierten Urlaubsformen in Deutschland
  25. Rückstellungen für passive latente Steuern bei Personenhandelsgesellschaften
  26. Personale Beziehungen zwischen Sozialpädagogen und jungen Menschen, zwischen Lehrern und Schülern