Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung um umweltbezogene und ethische Fragen im Bildungssystem und zeichnet den Weg von den Anfängen der Umweltbildung bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach. Im Mittelpunkt stehen zwei Kontroversen, die um ethische Gesichtspunkte kreisen und diese Entwicklung von Beginn an begleitet haben: Inwiefern sollen sich Bildungsprozesse an nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzungen ausrichten, und wie ist mit der normativen Idee der Nachhaltigkeit
pädagogisch angemessen umzugehen? Die Autoren führen in die entsprechenden wissenschaftlichen Diskurse ein und geben einen Ausblick auf
Schwerpunkte und Tendenzen der weiteren Forschung und Praxis im Bereich der BNE.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Umweltethik
HerausgeberKonrad Ott, Jan Dierks, Lieske Voget-Kleschin
Anzahl der Seiten5
ErscheinungsortStuttgart
VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsdatum2016
Seiten330-334
ISBN (Print)978-3-476-02389-6
ISBN (elektronisch)978-3-476-05193-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2016

Zugehörige Projekte

  • Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung: Konzeptionelle Klärungen und empirische Beiträge im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.

    Projekt: Dissertationsprojekt

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