Bildung für nachhaltige Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge. ed. / Miao-ling Lin Hasenkamp; Malte Brosig. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich, 2015. p. 169-188 10.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bildung für nachhaltige Entwicklung
AU - Michelsen, Gerd
PY - 2015/10
Y1 - 2015/10
N2 - Unter Begrifflichkeiten wie Umwelterziehung, Ökopädagogik, Naturpädagogik, ökologisches Lernen, Umweltlernen oder Umweltbildung hat sich in den vergangenen 40 Jahren eine lebhafte Diskussion darüber entwickelt, wie ökologische Krisen mit Erziehung und Bildung zusammenhängen und welche Rolle methodisch gestaltetes Lernen für die Bewältigung der globalen Herausforderungen spielen kann. Dabei wurden nicht nur Theorien entwickelt und verschiedene pädagogische Konzeptionen ausgearbeitet, sondern auch zahlreiche praktische Bildungsexperimente erprobt und programmatische bildungspolitische Initiativen angestoßen. Nicht zuletzt hat sich seitdem in der Erziehungswissenschaft mit der Umweltbildungsforschung eine erziehungswissenschaftliche Fachrichtung etabliert, die wichtige Impulse zur Reflexion einer ersten Phase umweltbezogener Bildungspraxis lieferte (Michelsen 2006).
AB - Unter Begrifflichkeiten wie Umwelterziehung, Ökopädagogik, Naturpädagogik, ökologisches Lernen, Umweltlernen oder Umweltbildung hat sich in den vergangenen 40 Jahren eine lebhafte Diskussion darüber entwickelt, wie ökologische Krisen mit Erziehung und Bildung zusammenhängen und welche Rolle methodisch gestaltetes Lernen für die Bewältigung der globalen Herausforderungen spielen kann. Dabei wurden nicht nur Theorien entwickelt und verschiedene pädagogische Konzeptionen ausgearbeitet, sondern auch zahlreiche praktische Bildungsexperimente erprobt und programmatische bildungspolitische Initiativen angestoßen. Nicht zuletzt hat sich seitdem in der Erziehungswissenschaft mit der Umweltbildungsforschung eine erziehungswissenschaftliche Fachrichtung etabliert, die wichtige Impulse zur Reflexion einer ersten Phase umweltbezogener Bildungspraxis lieferte (Michelsen 2006).
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - http://d-nb.info/1064042783/04
U2 - 10.2307/j.ctvd7w8kk.12
DO - 10.2307/j.ctvd7w8kk.12
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86388-090-3
SP - 169
EP - 188
BT - Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge
A2 - Lin Hasenkamp, Miao-ling
A2 - Brosig, Malte
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen, Berlin, Toronto
ER -