Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Michelsen, Gerd.
Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge. Hrsg. / Miao-ling Lin Hasenkamp; Malte Brosig. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich, 2015. S. 169-188 10.

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Michelsen, G 2015, Bildung für nachhaltige Entwicklung. in M Lin Hasenkamp & M Brosig (Hrsg.), Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge., 10, Verlag Babara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 169-188. https://doi.org/10.2307/j.ctvd7w8kk.12

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Michelsen, G. (2015). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In M. Lin Hasenkamp, & M. Brosig (Hrsg.), Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge (S. 169-188). Artikel 10 Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvd7w8kk.12

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Michelsen G. Bildung für nachhaltige Entwicklung. in Lin Hasenkamp M, Brosig M, Hrsg., Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich. 2015. S. 169-188. 10 doi: 10.2307/j.ctvd7w8kk.12

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RIS

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T1 - Bildung für nachhaltige Entwicklung

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PY - 2015/10

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N2 - Unter Begrifflichkeiten wie Umwelterziehung, Ökopädagogik, Naturpädagogik, ökologisches Lernen, Umweltlernen oder Umweltbildung hat sich in den vergangenen 40 Jahren eine lebhafte Diskussion darüber entwickelt, wie ökologische Krisen mit Erziehung und Bildung zusammenhängen und welche Rolle methodisch gestaltetes Lernen für die Bewältigung der globalen Herausforderungen spielen kann. Dabei wurden nicht nur Theorien entwickelt und verschiedene pädagogische Konzeptionen ausgearbeitet, sondern auch zahlreiche praktische Bildungsexperimente erprobt und programmatische bildungspolitische Initiativen angestoßen. Nicht zuletzt hat sich seitdem in der Erziehungswissenschaft mit der Umweltbildungsforschung eine erziehungswissenschaftliche Fachrichtung etabliert, die wichtige Impulse zur Reflexion einer ersten Phase umweltbezogener Bildungspraxis lieferte (Michelsen 2006).

AB - Unter Begrifflichkeiten wie Umwelterziehung, Ökopädagogik, Naturpädagogik, ökologisches Lernen, Umweltlernen oder Umweltbildung hat sich in den vergangenen 40 Jahren eine lebhafte Diskussion darüber entwickelt, wie ökologische Krisen mit Erziehung und Bildung zusammenhängen und welche Rolle methodisch gestaltetes Lernen für die Bewältigung der globalen Herausforderungen spielen kann. Dabei wurden nicht nur Theorien entwickelt und verschiedene pädagogische Konzeptionen ausgearbeitet, sondern auch zahlreiche praktische Bildungsexperimente erprobt und programmatische bildungspolitische Initiativen angestoßen. Nicht zuletzt hat sich seitdem in der Erziehungswissenschaft mit der Umweltbildungsforschung eine erziehungswissenschaftliche Fachrichtung etabliert, die wichtige Impulse zur Reflexion einer ersten Phase umweltbezogener Bildungspraxis lieferte (Michelsen 2006).

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://d-nb.info/1064042783/04

U2 - 10.2307/j.ctvd7w8kk.12

DO - 10.2307/j.ctvd7w8kk.12

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86388-090-3

SP - 169

EP - 188

BT - Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge

A2 - Lin Hasenkamp, Miao-ling

A2 - Brosig, Malte

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen, Berlin, Toronto

ER -

DOI