Barrierefreiheit von Schulhöfen durch Analysebeispiele identifizieren lernen: Learning to identify accessibility of school playgrounds. Promoting a professional competence of pre-service teachers via example-based learning
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 4, No. 1, 06.07.2022.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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TY - JOUR
T1 - Barrierefreiheit von Schulhöfen durch Analysebeispiele identifizieren lernen
T2 - Learning to identify accessibility of school playgrounds. Promoting a professional competence of pre-service teachers via example-based learning
AU - Bükers, Frederik
AU - Heemsoth, Tim
PY - 2022/7/6
Y1 - 2022/7/6
N2 - Im Zentrum des Beitrags steht mit „Ab in die Pause!“ eine Lernumgebung der inklusionsorientierten Lehrer*innenausbildung, die den Lernort Schulhof in den Fokus der Barrierefreiheit stellt. Der Prämisse folgend, dass der Schulhof als prädestinierter Ort informellen Lernens für eine heterogene Schüler*innenschaft zugänglich und nutzbar respektive barrierefrei sein sollte, wird die Fähigkeit zur Identifikation von potenziellen Barrieren materiell-räumlicher Art als Komponente professioneller Kompetenz seitens der Lehrkraft begründet. Es wird dargelegt wie eben diese Fähigkeit mittels eines Vorgehens im Sinne des beispielbasierten Lernens gelingen kann und es werden ausgewählte Evaluationsergebnisse einer ersten Erprobung präsentiert. Abschließend werden Chancen und Grenzen des Vorgehens aufgezeigt, ehe auch Vorschläge für künftige Forschung skizziert werden.
AB - Im Zentrum des Beitrags steht mit „Ab in die Pause!“ eine Lernumgebung der inklusionsorientierten Lehrer*innenausbildung, die den Lernort Schulhof in den Fokus der Barrierefreiheit stellt. Der Prämisse folgend, dass der Schulhof als prädestinierter Ort informellen Lernens für eine heterogene Schüler*innenschaft zugänglich und nutzbar respektive barrierefrei sein sollte, wird die Fähigkeit zur Identifikation von potenziellen Barrieren materiell-räumlicher Art als Komponente professioneller Kompetenz seitens der Lehrkraft begründet. Es wird dargelegt wie eben diese Fähigkeit mittels eines Vorgehens im Sinne des beispielbasierten Lernens gelingen kann und es werden ausgewählte Evaluationsergebnisse einer ersten Erprobung präsentiert. Abschließend werden Chancen und Grenzen des Vorgehens aufgezeigt, ehe auch Vorschläge für künftige Forschung skizziert werden.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Inklusion
KW - Spielplatz
KW - Teilhabe
KW - beispielbasiertes Lernen
KW - Fachdidaktisches Wissen
KW - Lehrerinnenbildung
U2 - 10.21248/qfi.80
DO - 10.21248/qfi.80
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 4
JO - QfI - Qualifizierung für Inklusion
JF - QfI - Qualifizierung für Inklusion
SN - 2699-2477
IS - 1
ER -