Aufbau und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung aus Sicht der internen Markenwürdigung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Die Bedeutung der Marke als zentraler Werttreiber für Unternehmen ist in Wissenschaft und Praxis unbestritten (z.B. Aaker 1992; Burmann et al. 2003; Burmann et al. 2005; BBDO 2007; Esch 2008). Dies führt dazu, dass Unternehmen vermehrt das Markenimage in der Wahrnehmung der Kunden stärken und verbessern sowie neue starke Marken etablieren. Vielen Unternehmen gelingt dies jedoch nur unzureichend, da sie den Schwerpunkt auf die externe Kommunikation setzen und die unternehmensinterne Verankerung der Marke im Verhalten der Mitarbeitenden vernachlässigen (Wittke-Kothe 2001, S. 2). Gemäß einer Studie von PriceWaterhouseCoopers sehen 60 Prozent der befragten Mitarbeitenden eine stärkere Fokussierung der Markenführung auf die Kunden als auf die Mitarbeitenden (PriceWaterhouseCoopers 2002; Esch et al. 2005b, S. 415). Dies verdeutlicht die hauptsächlich nach außen gerichtete Auseinandersetzung mit dem Thema Marke.
Original languageGerman
Title of host publicationServiceorientierung im Unternehmen : Forum Dienstleistungsmanagement
EditorsManfred Bruhn, Verena Batt
Number of pages30
Volume1
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Publication date09.2010
Edition1
Pages325-354
ISBN (print)978-3-8349-1773-7
ISBN (electronic)978-3-8349-8577-4
DOIs
Publication statusPublished - 09.2010
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht
  2. Das Studium als Berufsvorbereitung - ein Mythos der Lehrerbildung
  3. Qualitätssicherung der Tätigkeit des unabhängigen Finanzexperten
  4. Empathy as a motivator of dyadic helping across group boundaries
  5. A Dollhouse as a Situational Context for Mulitplicative Reasoning
  6. §7 Europäisches Verwaltungsrecht und Europäisches Verfassungsrecht
  7. Anonymized firm data under test: evidence from a replication study
  8. Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen
  9. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  10. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Fremdsprachenportfolios
  11. Kraushaar/Wieland/Reemtsma, “Rudi Dutschke, Andreas Baader und die RAF”.
  12. Fortbildung als Mittler zwischen Hochschule und Unterrichtspraxis
  13. The causal effects of exports on firm size and labor productivity
  14. Performance of Students with special educational needs in Germany
  15. Die Arbeitsbedingungen von Unternehmern im europäischen Vergleich
  16. The causal effects of exports on firm size and labor productivity
  17. Architekturvermittlung - Chancen und Risiken einer neuen Disziplin
  18. MCG - Ein Modell zur Prognose der Identifikationszeiten für Objekte
  19. More than the sum of its parts? Synergy and picturebook translation
  20. Notate zu Kunst und Kultur der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts
  21. Produktdifferenzierung in deutchen Industrieunternehmen 1995 - 2004
  22. Vom Elfenbeinturm zum Ladentisch - nachhaltige Potentiale im Handel
  23. Unfair wage perceptions and sleep: Evidence from German survey data
  24. The development and function of anger in childhood and adolescence
  25. Unfair wage perceptions and sleep: Evidence from German survey data
  26. Union membership and age: the inverted u-shape hypothesis under test
  27. Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik
  28. What do employers pay for employees’ complex problem solving skills?
  29. Clandestine Organizations, al Qaeda, and the Paradox of (In)Visibility
  30. Interkulturelle Teams : Neue Strategien der globalen Zusammenarbeit
  31. Die Bedeutung von Corporate Governance Reports aus Investorensicht
  32. Potential bias in meta-analyses of effect sizes in imaging genetics