Aufbau und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung aus Sicht der internen Markenwürdigung

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Die Bedeutung der Marke als zentraler Werttreiber für Unternehmen ist in Wissenschaft und Praxis unbestritten (z.B. Aaker 1992; Burmann et al. 2003; Burmann et al. 2005; BBDO 2007; Esch 2008). Dies führt dazu, dass Unternehmen vermehrt das Markenimage in der Wahrnehmung der Kunden stärken und verbessern sowie neue starke Marken etablieren. Vielen Unternehmen gelingt dies jedoch nur unzureichend, da sie den Schwerpunkt auf die externe Kommunikation setzen und die unternehmensinterne Verankerung der Marke im Verhalten der Mitarbeitenden vernachlässigen (Wittke-Kothe 2001, S. 2). Gemäß einer Studie von PriceWaterhouseCoopers sehen 60 Prozent der befragten Mitarbeitenden eine stärkere Fokussierung der Markenführung auf die Kunden als auf die Mitarbeitenden (PriceWaterhouseCoopers 2002; Esch et al. 2005b, S. 415). Dies verdeutlicht die hauptsächlich nach außen gerichtete Auseinandersetzung mit dem Thema Marke.
OriginalspracheDeutsch
TitelServiceorientierung im Unternehmen : Forum Dienstleistungsmanagement
HerausgeberManfred Bruhn, Verena Batt
Anzahl der Seiten30
Band1
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsdatum09.2010
Auflage1
Seiten325-354
ISBN (Print)978-3-8349-1773-7
ISBN (elektronisch)978-3-8349-8577-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 09.2010
Extern publiziertJa

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