Atempause: Achtsamkeit in der Grundschule üben
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Standard
Münster: Waxmann Verlag, 2024. 208 p.
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Atempause
T2 - Achtsamkeit in der Grundschule üben
A2 - Salisch, Maria
A2 - Hondrich, Finja
A2 - Voltmer, Katharina
N1 - Gefördert mit Forschungsmitteln des Landes Niedersachsen
PY - 2024/6/1
Y1 - 2024/6/1
N2 - Eine Atempause – wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen… und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden Stress, der sich oft schon durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler*innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen.
AB - Eine Atempause – wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen… und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden Stress, der sich oft schon durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler*innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen.
KW - Psychologie
KW - Achtsamkeit
KW - Achtsamkeitsprogramme
KW - Kinder
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Grundschule
KW - Achtsamkeitsprogramme
UR - https://d-nb.info/1340584425
U2 - 10.31244/9783830998495
DO - 10.31244/9783830998495
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-8309-4849-0
BT - Atempause
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -