Arbeitsbelastungen von Schulleitungen: Zur Passung von Person und Situation

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Arbeitsbelastungen von Schulleitungen: Zur Passung von Person und Situation. / Horstmann, David; Paulus, Peter.
In: Pädagogische Führung, Vol. 29, No. 4/2018, 2018, p. 136-139.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b0adedd2e1ce4890b63a7484cb405098,
title = "Arbeitsbelastungen von Schulleitungen: Zur Passung von Person und Situation",
abstract = "Der Arbeitsalltag von Schulleitungen unterscheidet sich von dem der Lehrkr{\"a}fte und variiert zwischen den Schulformen. Es sind vor allem die zahlreichen administrativen T{\"a}tigkeiten, die bestimmend sind f{\"u}r ihre Arbeit. Es stellt sich die Frage, wie Schulleitungen diese T{\"a}tigkeiten erleben und wie sie damit umgehen. Die repr{\"a}sentative Befragung »Mehr Zeit f{\"u}r gute Schule« versucht u.a. auch darauf Antworten zu geben.",
keywords = "Wirtschaftspsychologie, Psychologie",
author = "David Horstmann and Peter Paulus",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "29",
pages = "136--139",
journal = "P{\"a}dagogische F{\"u}hrung",
issn = "0939-0413",
publisher = "Wolters Kluwer Deutschland",
number = "4/2018",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Arbeitsbelastungen von Schulleitungen

T2 - Zur Passung von Person und Situation

AU - Horstmann, David

AU - Paulus, Peter

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Der Arbeitsalltag von Schulleitungen unterscheidet sich von dem der Lehrkräfte und variiert zwischen den Schulformen. Es sind vor allem die zahlreichen administrativen Tätigkeiten, die bestimmend sind für ihre Arbeit. Es stellt sich die Frage, wie Schulleitungen diese Tätigkeiten erleben und wie sie damit umgehen. Die repräsentative Befragung »Mehr Zeit für gute Schule« versucht u.a. auch darauf Antworten zu geben.

AB - Der Arbeitsalltag von Schulleitungen unterscheidet sich von dem der Lehrkräfte und variiert zwischen den Schulformen. Es sind vor allem die zahlreichen administrativen Tätigkeiten, die bestimmend sind für ihre Arbeit. Es stellt sich die Frage, wie Schulleitungen diese Tätigkeiten erleben und wie sie damit umgehen. Die repräsentative Befragung »Mehr Zeit für gute Schule« versucht u.a. auch darauf Antworten zu geben.

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Psychologie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 29

SP - 136

EP - 139

JO - Pädagogische Führung

JF - Pädagogische Führung

SN - 0939-0413

IS - 4/2018

ER -