Arbeitsbelastungen von Schulleitungen: Zur Passung von Person und Situation
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Pädagogische Führung, Jahrgang 29, Nr. 4/2018, 2018, S. 136-139.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Arbeitsbelastungen von Schulleitungen
T2 - Zur Passung von Person und Situation
AU - Horstmann, David
AU - Paulus, Peter
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Der Arbeitsalltag von Schulleitungen unterscheidet sich von dem der Lehrkräfte und variiert zwischen den Schulformen. Es sind vor allem die zahlreichen administrativen Tätigkeiten, die bestimmend sind für ihre Arbeit. Es stellt sich die Frage, wie Schulleitungen diese Tätigkeiten erleben und wie sie damit umgehen. Die repräsentative Befragung »Mehr Zeit für gute Schule« versucht u.a. auch darauf Antworten zu geben.
AB - Der Arbeitsalltag von Schulleitungen unterscheidet sich von dem der Lehrkräfte und variiert zwischen den Schulformen. Es sind vor allem die zahlreichen administrativen Tätigkeiten, die bestimmend sind für ihre Arbeit. Es stellt sich die Frage, wie Schulleitungen diese Tätigkeiten erleben und wie sie damit umgehen. Die repräsentative Befragung »Mehr Zeit für gute Schule« versucht u.a. auch darauf Antworten zu geben.
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Psychologie
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 29
SP - 136
EP - 139
JO - Pädagogische Führung
JF - Pädagogische Führung
SN - 0939-0413
IS - 4/2018
ER -