Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
Standard
Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 2018. 73 p. (Globales Lernen).
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Arbeit und Leben
T2 - Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6
AU - Offen, Susanne
AU - Löw Beer, David
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Dieses Unterrichtsmodell erschließt das Themenfeld Arbeit und Leben unter der Leitfrage: Was ist ein gutes Leben? Die Materialien bieten dabei vielfältige Zugänge für die Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit und (gutes) Leben, die Zielgruppe sind jüngere Schulkinder (Klassenstufen 3-6).Der Fokus der Auseinandersetzung mit dem guten Leben liegt in den vorliegenden Materialien auf dem Verhältnis von Arbeit und Leben und den damit verbundenen gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen Arbeit und andere Lebensbereiche definiert und mit materieller sowie symbolischer Anerkennung ausgestattet werden.Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anregungen, einige Elemente dieser Spannungsverhältnisse zu untersuchen und ihren Blick auch im Hinblick auf globale und oftmals ungerechte Zusammenhänge zu differenzieren. Konkrete Handlungsspielräume im eigenen Leben können dabei ebenfalls identifiziert werden.
AB - Dieses Unterrichtsmodell erschließt das Themenfeld Arbeit und Leben unter der Leitfrage: Was ist ein gutes Leben? Die Materialien bieten dabei vielfältige Zugänge für die Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit und (gutes) Leben, die Zielgruppe sind jüngere Schulkinder (Klassenstufen 3-6).Der Fokus der Auseinandersetzung mit dem guten Leben liegt in den vorliegenden Materialien auf dem Verhältnis von Arbeit und Leben und den damit verbundenen gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen Arbeit und andere Lebensbereiche definiert und mit materieller sowie symbolischer Anerkennung ausgestattet werden.Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anregungen, einige Elemente dieser Spannungsverhältnisse zu untersuchen und ihren Blick auch im Hinblick auf globale und oftmals ungerechte Zusammenhänge zu differenzieren. Konkrete Handlungsspielräume im eigenen Leben können dabei ebenfalls identifiziert werden.
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial
T3 - Globales Lernen
BT - Arbeit und Leben
PB - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
CY - Hamburg
ER -