Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialTransfer

Standard

Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6. / Offen, Susanne; Löw Beer, David.
Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 2018. 73 S. (Globales Lernen).

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialTransfer

Harvard

Offen, S & Löw Beer, D 2018, Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6. Globales Lernen, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Hamburg. <https://li.hamburg.de/publikationen/11074140/globales-lernen-arbeit-und-leben/>

APA

Offen, S., & Löw Beer, D. (2018). Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6. (Globales Lernen). Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. https://li.hamburg.de/publikationen/11074140/globales-lernen-arbeit-und-leben/

Vancouver

Offen S, Löw Beer D. Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 2018. 73 S. (Globales Lernen).

Bibtex

@book{0aed219df2f540078053339cf0234de0,
title = "Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben f{\"u}r die Klassenstufen 3-6",
abstract = "Dieses Unterrichtsmodell erschlie{\ss}t das Themenfeld Arbeit und Leben unter der Leitfrage: Was ist ein gutes Leben? Die Materialien bieten dabei vielf{\"a}ltige Zug{\"a}nge f{\"u}r die Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit und (gutes) Leben, die Zielgruppe sind j{\"u}ngere Schulkinder (Klassenstufen 3-6).Der Fokus der Auseinandersetzung mit dem guten Leben liegt in den vorliegenden Materialien auf dem Verh{\"a}ltnis von Arbeit und Leben und den damit verbundenen gesellschaftlichen Verh{\"a}ltnissen, in denen Arbeit und andere Lebensbereiche definiert und mit materieller sowie symbolischer Anerkennung ausgestattet werden.Die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler erhalten Anregungen, einige Elemente dieser Spannungsverh{\"a}ltnisse zu untersuchen und ihren Blick auch im Hinblick auf globale und oftmals ungerechte Zusammenh{\"a}nge zu differenzieren. Konkrete Handlungsspielr{\"a}ume im eigenen Leben k{\"o}nnen dabei ebenfalls identifiziert werden.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Susanne Offen and {L{\"o}w Beer}, David",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Globales Lernen",
publisher = "Landesinstitut f{\"u}r Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Arbeit und Leben

T2 - Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6

AU - Offen, Susanne

AU - Löw Beer, David

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Dieses Unterrichtsmodell erschließt das Themenfeld Arbeit und Leben unter der Leitfrage: Was ist ein gutes Leben? Die Materialien bieten dabei vielfältige Zugänge für die Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit und (gutes) Leben, die Zielgruppe sind jüngere Schulkinder (Klassenstufen 3-6).Der Fokus der Auseinandersetzung mit dem guten Leben liegt in den vorliegenden Materialien auf dem Verhältnis von Arbeit und Leben und den damit verbundenen gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen Arbeit und andere Lebensbereiche definiert und mit materieller sowie symbolischer Anerkennung ausgestattet werden.Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anregungen, einige Elemente dieser Spannungsverhältnisse zu untersuchen und ihren Blick auch im Hinblick auf globale und oftmals ungerechte Zusammenhänge zu differenzieren. Konkrete Handlungsspielräume im eigenen Leben können dabei ebenfalls identifiziert werden.

AB - Dieses Unterrichtsmodell erschließt das Themenfeld Arbeit und Leben unter der Leitfrage: Was ist ein gutes Leben? Die Materialien bieten dabei vielfältige Zugänge für die Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit und (gutes) Leben, die Zielgruppe sind jüngere Schulkinder (Klassenstufen 3-6).Der Fokus der Auseinandersetzung mit dem guten Leben liegt in den vorliegenden Materialien auf dem Verhältnis von Arbeit und Leben und den damit verbundenen gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen Arbeit und andere Lebensbereiche definiert und mit materieller sowie symbolischer Anerkennung ausgestattet werden.Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anregungen, einige Elemente dieser Spannungsverhältnisse zu untersuchen und ihren Blick auch im Hinblick auf globale und oftmals ungerechte Zusammenhänge zu differenzieren. Konkrete Handlungsspielräume im eigenen Leben können dabei ebenfalls identifiziert werden.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

T3 - Globales Lernen

BT - Arbeit und Leben

PB - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

CY - Hamburg

ER -