Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren: Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren: Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie. / Leiss, Dominik.
In: Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 31, No. 2, 2010, p. 197-226.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{98da60c7307a477c9fb7c3a60ed04d36,
title = "Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren: Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie",
abstract = "Das Ziel der in diesem Artikel dargelegten Studie (Die Studie wurde vom Autor in der Entwicklungsphase des DISUM-Projekts durchgef{\"u}hrt) bestand in der deskriptiven Analyse von Lehrerhandlungen, die Sch{\"u}ler in unterrichtlichen Modellierungsprozessen so zu unterst{\"u}tzen versuchen, dass die Lernenden bef{\"a}higt werden, Schwierigkeiten m{\"o}glichst selbstst{\"a}ndig zu {\"u}berwinden. Dabei handelt es sich um ein Lehrprinzip, das bereits Maria Montessori pr{\"a}gnant mit dem Satz „Hilf mir es selbst zu tun“ einforderte. Zur Untersuchung dieser Thematik wurde das Interventionsverhalten von vier erfahrenen SINUS-Lehrpersonen sowohl in einer bez{\"u}glich gewisser Rahmenbedingungen optimierten Laborstudie als auch in einer praxisnahen Unterrichtsstunde videographiert. Ein Vergleich des in diesen explorativen Fallstudien gezeigten Lehrerhandelns wurde versucht dadurch zu erreichen, indem die daran beteiligten Neuntkl{\"a}ssler in beiden Untersuchungsformen eine identische Modellierungsaufgabe bearbeiten mussten. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrpersonen nicht nur aufgrund von Sch{\"u}lerschwierigkeiten, sondern etwa ebenso h{\"a}ufig aufgrund ihres eigenen Anspruchs in den L{\"o}sungsprozess eingreifen, h{\"a}ufig kleinschrittige Lehrerhilfen zur Problem{\"u}berwindung f{\"u}hren und dass sich das Interventionsverhalten zwischen Labor- und Unterrichtssituation nur geringf{\"u}gig unterscheidet. ",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Modellieren, Adaptivit{\"a}t, Selbstst{\"a}ndigkeit, Anwendungsbezogener Mathematikunterricht, Lehrerinterventionen, 97C70, 97D40, 97D70, 97M10, Adaptivit{\"a}t, Anwendungsbezogener Mathematikunterricht, Lehrerinterventionen, Modellieren, Selbstst{\"a}ndigkeit",
author = "Dominik Leiss",
year = "2010",
doi = "10.1007/s13138-010-0013-z",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "197--226",
journal = "Journal f{\"u}r Mathematik-Didaktik",
issn = "0173-5322",
publisher = "Springer",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren

T2 - Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie

AU - Leiss, Dominik

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Das Ziel der in diesem Artikel dargelegten Studie (Die Studie wurde vom Autor in der Entwicklungsphase des DISUM-Projekts durchgeführt) bestand in der deskriptiven Analyse von Lehrerhandlungen, die Schüler in unterrichtlichen Modellierungsprozessen so zu unterstützen versuchen, dass die Lernenden befähigt werden, Schwierigkeiten möglichst selbstständig zu überwinden. Dabei handelt es sich um ein Lehrprinzip, das bereits Maria Montessori prägnant mit dem Satz „Hilf mir es selbst zu tun“ einforderte. Zur Untersuchung dieser Thematik wurde das Interventionsverhalten von vier erfahrenen SINUS-Lehrpersonen sowohl in einer bezüglich gewisser Rahmenbedingungen optimierten Laborstudie als auch in einer praxisnahen Unterrichtsstunde videographiert. Ein Vergleich des in diesen explorativen Fallstudien gezeigten Lehrerhandelns wurde versucht dadurch zu erreichen, indem die daran beteiligten Neuntklässler in beiden Untersuchungsformen eine identische Modellierungsaufgabe bearbeiten mussten. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrpersonen nicht nur aufgrund von Schülerschwierigkeiten, sondern etwa ebenso häufig aufgrund ihres eigenen Anspruchs in den Lösungsprozess eingreifen, häufig kleinschrittige Lehrerhilfen zur Problemüberwindung führen und dass sich das Interventionsverhalten zwischen Labor- und Unterrichtssituation nur geringfügig unterscheidet.

AB - Das Ziel der in diesem Artikel dargelegten Studie (Die Studie wurde vom Autor in der Entwicklungsphase des DISUM-Projekts durchgeführt) bestand in der deskriptiven Analyse von Lehrerhandlungen, die Schüler in unterrichtlichen Modellierungsprozessen so zu unterstützen versuchen, dass die Lernenden befähigt werden, Schwierigkeiten möglichst selbstständig zu überwinden. Dabei handelt es sich um ein Lehrprinzip, das bereits Maria Montessori prägnant mit dem Satz „Hilf mir es selbst zu tun“ einforderte. Zur Untersuchung dieser Thematik wurde das Interventionsverhalten von vier erfahrenen SINUS-Lehrpersonen sowohl in einer bezüglich gewisser Rahmenbedingungen optimierten Laborstudie als auch in einer praxisnahen Unterrichtsstunde videographiert. Ein Vergleich des in diesen explorativen Fallstudien gezeigten Lehrerhandelns wurde versucht dadurch zu erreichen, indem die daran beteiligten Neuntklässler in beiden Untersuchungsformen eine identische Modellierungsaufgabe bearbeiten mussten. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrpersonen nicht nur aufgrund von Schülerschwierigkeiten, sondern etwa ebenso häufig aufgrund ihres eigenen Anspruchs in den Lösungsprozess eingreifen, häufig kleinschrittige Lehrerhilfen zur Problemüberwindung führen und dass sich das Interventionsverhalten zwischen Labor- und Unterrichtssituation nur geringfügig unterscheidet.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Modellieren

KW - Adaptivität

KW - Selbstständigkeit

KW - Anwendungsbezogener Mathematikunterricht

KW - Lehrerinterventionen

KW - 97C70

KW - 97D40

KW - 97D70

KW - 97M10

KW - Adaptivität

KW - Anwendungsbezogener Mathematikunterricht

KW - Lehrerinterventionen

KW - Modellieren

KW - Selbstständigkeit

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84873524549&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s13138-010-0013-z

DO - 10.1007/s13138-010-0013-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 197

EP - 226

JO - Journal für Mathematik-Didaktik

JF - Journal für Mathematik-Didaktik

SN - 0173-5322

IS - 2

ER -