Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten - Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis
Project: Research
Project participants
- Abels, Simone (Project manager, academic)
- Barth, Matthias (Project manager, academic)
- Egger, Daniela (Project staff)
- Brauns, Sarah (Project staff)
- Sellin, Katja (Project staff)
Description
In dem Projekt soll untersucht werden, wie sich die Kompetenzen der Studierenden, Naturwissenschaften inklusiv unterrichten zu können, entwickeln und ggf. in Abhängigkeit einer mit der Schulstufe zunehmenden Fachlichkeit unterscheiden. Studierende erwerben in einer dreisemestrigen Weiterbildung entlang der Konzepte Forschendes Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) Grundlagen zu inklusivem Fachunterricht. Sie schulen anhand von Videovignetten ihre Unterrichtswahrnehmung bzgl. heterogener Lerngruppen, planen in Lerntandems Unterrichtseinheiten für Kooperationsschulen, setzen diese dort um und reflektieren Kriterien geleitet deren Gelingen, damit inklusiver Fachunterricht mehr und mehr zur Realität wird.
Zielgruppe: Naturwissenschaftslehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I, Lehramtsstudierende mit den Fächern Biologie und/oder Chemie für die Sekundarstufe I und Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezugsfach (Biologie, Chemie, Physik) für die Primarstufe
Bildungsbereich: Primar- und Sekundarstufe, Hochschule, Fortbildung
Zielgruppe: Naturwissenschaftslehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I, Lehramtsstudierende mit den Fächern Biologie und/oder Chemie für die Sekundarstufe I und Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezugsfach (Biologie, Chemie, Physik) für die Primarstufe
Bildungsbereich: Primar- und Sekundarstufe, Hochschule, Fortbildung
Acronym | Nawi-In |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.04.18 → 30.09.21 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01NV1731 http://www.qualifizierung-inklusion.de/project/naturwissenschaftlichen-unterricht-inklusiv-gestalten/ |
Activities
Video-based Professional Development For (Early) Science Teacher Students
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Research outputs
Lehre und Forschung im Projekt „Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten“ (Nawi-In)
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen: Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review