Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten - Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis
Project: Research
Project participants
- Abels, Simone (Project manager, academic)
- Barth, Matthias (Project manager, academic)
- Egger, Daniela (Project staff)
- Brauns, Sarah (Project staff)
- Sellin, Katja (Project staff)
Description
In dem Projekt soll untersucht werden, wie sich die Kompetenzen der Studierenden, Naturwissenschaften inklusiv unterrichten zu können, entwickeln und ggf. in Abhängigkeit einer mit der Schulstufe zunehmenden Fachlichkeit unterscheiden. Studierende erwerben in einer dreisemestrigen Weiterbildung entlang der Konzepte Forschendes Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) Grundlagen zu inklusivem Fachunterricht. Sie schulen anhand von Videovignetten ihre Unterrichtswahrnehmung bzgl. heterogener Lerngruppen, planen in Lerntandems Unterrichtseinheiten für Kooperationsschulen, setzen diese dort um und reflektieren Kriterien geleitet deren Gelingen, damit inklusiver Fachunterricht mehr und mehr zur Realität wird.
Zielgruppe: Naturwissenschaftslehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I, Lehramtsstudierende mit den Fächern Biologie und/oder Chemie für die Sekundarstufe I und Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezugsfach (Biologie, Chemie, Physik) für die Primarstufe
Bildungsbereich: Primar- und Sekundarstufe, Hochschule, Fortbildung
Zielgruppe: Naturwissenschaftslehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I, Lehramtsstudierende mit den Fächern Biologie und/oder Chemie für die Sekundarstufe I und Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezugsfach (Biologie, Chemie, Physik) für die Primarstufe
Bildungsbereich: Primar- und Sekundarstufe, Hochschule, Fortbildung
| Acronym | Nawi-In | 
|---|---|
| Status | Finished | 
| Period | 01.04.18 → 30.09.21 | 
| Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01NV1731 http://www.qualifizierung-inklusion.de/project/naturwissenschaftlichen-unterricht-inklusiv-gestalten/ | 
Activities
- Video-based Professional Development For (Early) Science Teacher Students- Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research 
Doctoral thesis
- Angehende Lehrpersonen analysieren inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht: Die Entwicklung von Analysekompetenzen Lehramtsstudierender mit naturwissenschaftlichem Fach in der Sekundarstufe I in Bezug auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht- Doctoral theses (pilot phase): Doctoral thesis 
- Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht: Beforschung und Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)- Doctoral theses (pilot phase): Doctoral thesis 
Research outputs
- Lehre und Forschung im Projekt „Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten“ (Nawi-In)- Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer 
- Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts- Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review 
- Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen: Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht- Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review 
- Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I- Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research 
- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
