Atempause: Eine tägliche Kurzintervention zur Achtsamkeit bei Grundschulkindern

Project: Research

Project participants

Description

Vor dem Hintergrund, dass Stress und Angst in den höheren Jahrgangsstufen deutscher Grundschulen weit verbreitet sind und sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler einschränken, gilt es die Potentiale dieser Kinder nach Möglichkeit zu fördern. Nützlich dabei können die wachsenden Fähigkeiten der Kinder zur Selbstregulation sein. Ziel ist daher, die Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe durch die tägliche Durchführung einer unterrichtsintegrierten Kurzintervention zur atembasierten Achtsamkeit, eben der „Atempause“, zu stärken. In einem Warte-Kontrollgruppendesign werden in der Atempause die aus internationalen Metaanalysen bekannten Effekte von Achtsamkeitsinterventionen im kognitiven und emotionalen Bereich über 3 Messzeitpunkte überprüft.
StatusFinished
Period01.10.1930.09.23

Datasets

  • Corona Related Future Anxiety

    Dataset

  • Mindfulness & Maths

    Dataset

Press/Media

Research outputs

Recently viewed

Activities

  1. Wie geht die Geschichte aus? Spannung und Eschatologie in Stifters „Nachsommer“
  2. Technopolitiken zwischen Digitaler Souveränität und kollektiver Materialität
  3. Professur für Philosophie, insbesondere kontinentale Philosophie (Organisation)
  4. Privatrecht als Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung
  5. Liquidity, Flows, Circulation: The Cultural Logic of. Environmentalization - 2020
  6. Kognitive Aktivierung im Hauptschulunterricht-Eine Video- und Fragebogenstudie
  7. International Conference on E-Health Networking, Application and Services 2017
  8. Graph Conditional Variational Models: Too Complex for Multiagent Trajectories?
  9. Die Konkrete Utopie der Menschenrechte. Ein Blick zurück in die Zukunft - 2021
  10. 'Branches of an Imaginary Marimba'. The Force of Syncretism in Contemporary Art
  11. Blackbox Schulleitung - Was wissen wir über wirksame Führung an Schulen (nicht)?
  12. Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (Externe Organisation)
  13. 29th International Workshop on Computational Mechanics of Materials - IWCMM29
  14. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE 2018
  15. “The Eye of the Crocodile”: Val Plumwood’s Epiphany and Critical Animal Studies
  16. Leuphana Institute for Advanced Studies in Culture and Society (Organisation)
  17. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2022
  18. Going Green Education for Sustainability (Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg)
  19. Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit – Befunde aus Theorie und Praxis
  20. Appropriation of Advertising Strategies in Andrea Zittel’s Work in the 1990’s
  21. 22. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation - 2015
  22. 13th Annual Conference of the Association for Public Economic Theory - PET12