Atempause: Eine tägliche Kurzintervention zur Achtsamkeit bei Grundschulkindern
Project: Research
Project participants
- Salisch, Maria (Project manager, academic)
- Bergold, Judith (Project manager, academic)
- Voltmer, Katharina (Project manager, academic)
Description
Vor dem Hintergrund, dass Stress und Angst in den höheren Jahrgangsstufen deutscher Grundschulen weit verbreitet sind und sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler einschränken, gilt es die Potentiale dieser Kinder nach Möglichkeit zu fördern. Nützlich dabei können die wachsenden Fähigkeiten der Kinder zur Selbstregulation sein. Ziel ist daher, die Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe durch die tägliche Durchführung einer unterrichtsintegrierten Kurzintervention zur atembasierten Achtsamkeit, eben der „Atempause“, zu stärken. In einem Warte-Kontrollgruppendesign werden in der Atempause die aus internationalen Metaanalysen bekannten Effekte von Achtsamkeitsinterventionen im kognitiven und emotionalen Bereich über 3 Messzeitpunkte überprüft.
Status | Finished |
---|---|
Period | 01.10.19 → 30.09.23 |
Datasets
Corona Related Future Anxiety
Dataset
Mindfulness & Maths
Dataset
Press/Media
Research outputs
Longitudinal prediction of primary school children's COVID-related future anxiety in the second year of the pandemic in Germany
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Daily breath-based mindfulness exercises in a randomized controlled trial improve primary school children’s performance in arithmetic
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Atempause: Achtsamkeit in der Grundschule üben
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review