Vera Uppenkamp
Prof. Dr.
- Theology
Research areas
- Published
Armut als Lebens- und Lernbedingung: Impulse zur Förderung von Armutssensibilität im Religionsunterricht
Uppenkamp, V., 2024, In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. 3, p. 11-13 3 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung: Spannungsverhältnisse im fachdidaktischen Transfer der 'Option für die Armen'
Uppenkamp, V., 2022, Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Harmening, A.-L., Leinfellner, S. & Meier, R. (eds.). Wissenschaftliche Buchgesellschaft - WBG, Vol. 1. p. 229-258 30 p. (Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften; vol. 1).Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung
Uppenkamp, V., 2023, In: Katechetische Blätter. 148, 5, p. 389-394 6 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht
Uppenkamp, V., 2022, Handbuch der Religionen (73. Ergänzungslieferung). Klöcker, M. & Tworuschka, U. (eds.). Westarp Science Fachverlag, 18 p. XIV - 5.1.6, 1-18Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Armut und Reichtum
Uppenkamp, V., 2020, Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Knauth, T., Möller, R. & Pithan, A. (eds.). Münster: Waxmann Verlag, p. 257-268 12 p. (Religious diversity and education in Europe ; vol. 42).Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
- Published
Armut und Reichtum in religionspädagogischer Perspektive
Uppenkamp, V., 2024, In: auge - Amt und Gemeinde. 73, 4, p. 265-272 8 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Bildungsungerechtigkeit ist kein Versehen: Zum Umgang mit sozialen Ausgrenzungen und Bildungsungerechtigkeiten im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
Uppenkamp, V., 2024, "Niemand darf verloren gehen ...?!": Interdisziplinäre Perspektiven im Schnittfeld von Bildungsgerechtigkeit und evangelischem Bildungshandeln. Ta Van, J., Biermann, K., Wolf, J. & Dechow, J. (eds.). Münster: Waxmann Verlag, p. 21-32 12 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
„Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
Reis, O., Uppenkamp, V., Schmidt, R. & Kammeyer, K., 2024, Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Wilm, G., Koßmann, R., Böse, S., Fabel-Lamla, M. & Meyer-Jain, C. (eds.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 83-100 18 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Data – Culture – Society: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Data Society als gesellschaftliche Transformation
Uppenkamp, V. (Editor) & Vösgen-Nordloh, M. (Editor), 2025, Freiburg i. Br.: wbg Academic Verlag. 230 p. (Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften; vol. 2)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
- Published
Data – Culture – Society – Die Gesellschaft der Daten aus kulturwissenschaftlicher Sicht
Uppenkamp, V. & Vösgen-Nordloh, M., 2025, Data – Culture – Society: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Data Society als gesellschaftliche Transformation. wbg Academic Verlag, p. 11-45 35 p. (Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften; vol. 2).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research