Marcus Pietsch
Prof. Dr.

- Empirical education research
- Educational science
Research areas
- 2006
KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Band 1.
Bos, W. (Editor) & Pietsch, M. (Editor), 2006, Münster: Waxmann Verlag. 266 p. (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; vol. 1)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
- 2007
KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
Bos, W. (Editor), Pietsch, M. (Editor) & Gröhlich, C. (Editor), 2007, Münster: Waxmann Verlag. 207 p. (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; vol. 2)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Inequality in the Transition from Primary to Secondary School: school choices and educational disparities in Germany.
Pietsch, M. & Stubbe, T. C., 01.12.2007, In: European Educational Research Journal. 6, 4, p. 424-445 22 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2008
Beurteilereffekte bei der Messung von Unterrichtsqualität: Das Multifacetten-Rasch-Modell und die Generalisierbarkeitstheorie als Methoden der Qualitätssicherung in der externen Evaluation von Schulen
Pietsch, M. & Tosana, S., 01.11.2008, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 11, 3, p. 430-452 23 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2009
Das Stufenmodell zur Lesekompetenz der länderübergreifenden Bildungsstandards im Vergleich zu IGLU 2006
Pietsch, M., Böhme, K., Robitzsch, A. & Stubbe, T. C., 2009, Bildungsstandards Deutsch und Mathematik : Leistungsmessung in der Grundschule. Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., Heuvel-Panhuizen, M. V. D., Reiss, K. & Walther, G. (eds.). Weinheim: Julius Beltz Verlag, p. 393-416 24 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- 2010
Evaluation von Unterrichtsstandards
Pietsch, M., 03.2010, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 13, 1, p. 121-148 28 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2011
Die Evaluationspraxis an Deutschen Schulen: Ein Überblick aus empirischer Sicht
Pietsch, M., 2011, In: Schul-Management. 4, p. 12-14 3 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Elaborierte Rückmeldungen zur Qualität von Unterricht: Über empirisch abgesicherte Bezugsnormen als Grundlage für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule.
Pietsch, M., Müller, S., Schnack, J. & Krause, M., 2011, Schulinspektion in Deutschland: eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht. Müller, S., Pietsch, M. & Bos, W. (eds.). Münster: Waxmann Verlag, p. 193-216 24 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Fehlende Daten bei Unterrichtsbeobachtungen: Eine Sensitivitätsanalyse anhand von Daten der Schulinspektion Hamburg.
Pietsch, M., 2011, In: Empirische Pädagogik. 25, 1, p. 47-87 41 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Nutzen und Nutzung der Schulinspektion. Befunde der Hamburger Schulleitungsbefragung.
Pietsch, M., 2011, Hamburg: Institut für Bildungsmonitoring, 21 p.Research output: Working paper › Project reports › Transfer