Golo Faßbeck
- Physical education and sports
Research areas
- 2019
- Published
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven
Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G. & Kastrup, V., 19.12.2019, In: PFLB: PraxisForschungLehrer*innenBildung . 1, 2, p. 107-118 12 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V. & Wegener, M., 2019, Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann, M., Laging, R. & Scheinert, C. (eds.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Vol. 13. p. 176-191 16 p. (Bewegungspädagogik; vol. 13).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- 2018
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N. & Wegener, M., 2018, Forschendes Lernen – The Wider View: eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Neuber, N., Paravicini, W. & Stern, M. (eds.). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, p. 339-342 4 p. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; vol. 3).Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
Wegener, M. & Faßbeck, G., 2018, Forschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley, N. & Gröben, B. (eds.). Wiesbaden: Springer, p. 249-261 13 p. (Bildung und Sport; vol. 13).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- 2012
Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Fahren, Rollen, Gleiten: Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen zur methodischen Umsetzung des Inhaltsfeldes
Prohl, R., Krick, F., Walther, C., Faßbeck, G. & Schauwacker, R., 2012, Bassum: Schauwacker Filmproduktion.Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
- 2011
eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung
Bartsch, H., Faßbeck, G. & Gröben, B., 2011, Sportinformatik trifft Sporttechnologie : 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15. - 17. September 2010 in Darmstadt. Link, D. & Wiemeyer, J. (eds.). 1. ed. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, p. 132-136 5 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; vol. 217).Research output: Contributions to collected editions/works › Published abstract in conference proceedings › Transfer › peer-review
E-Learning in PE-Teacher Education - Blended learning as a promising alternative to conventional academic teaching for sport pedagogy?
Bartsch, H. & Faßbeck, G., 2011, Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. - 05. Juni 2010 in Bielefeld. Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. (eds.). 1. ed. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, p. 378-381 4 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; vol. 211).Research output: Contributions to collected editions/works › Published abstract in conference proceedings › Transfer › peer-review
- 2010
Vermittlung von "Good-Practice"-Methoden eines erziehenden Sportunterrichts im Rahmen des Lehramtsstudiums Sport - Evaluation eines Blended-Learning-Seminars
Faßbeck, G., 2010, Ungewissheit: sportpädagogische Felder im Wandel: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11. - 13. Juni 2009 in Hildesheim. Frei, P. & Körner, S. (eds.). 1. ed. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, p. 72-76 5 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; vol. 200).Research output: Contributions to collected editions/works › Published abstract in conference proceedings › Transfer › peer-review
- 2007
Vom Stellenwert des Gruppenunterrichts als methodisches Konzept im Schulsport
Bähr, I. & Faßbeck, G., 2007, Empirische Schulsportforschung . Kolb, M. (ed.). 1 ed. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, p. 92-106 15 p. (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung ; vol. 5).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review