Golo Faßbeck
- Sportwissenschaften
Fachgebiete
- 2019
- Erschienen
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven
Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G. & Kastrup, V., 19.12.2019, in: PFLB: PraxisForschungLehrer*innenBildung . 1, 2, S. 107-118 12 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V. & Wegener, M., 2019, Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann, M., Laging, R. & Scheinert, C. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Band 13. S. 176-191 16 S. (Bewegungspädagogik; Band 13).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2018
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N. & Wegener, M., 2018, Forschendes Lernen – The Wider View: eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Neuber, N., Paravicini, W. & Stern, M. (Hrsg.). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 339-342 4 S. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; Band 3).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
Wegener, M. & Faßbeck, G., 2018, Forschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley, N. & Gröben, B. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 249-261 13 S. (Bildung und Sport; Band 13).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2012
Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Fahren, Rollen, Gleiten: Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen zur methodischen Umsetzung des Inhaltsfeldes
Prohl, R., Krick, F., Walther, C., Faßbeck, G. & Schauwacker, R., 2012, Bassum: Schauwacker Filmproduktion.Publikation: Bücher und Anthologien › Studien- und Unterrichtsmaterial › Transfer
- 2011
eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung
Bartsch, H., Faßbeck, G. & Gröben, B., 2011, Sportinformatik trifft Sporttechnologie : 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15. - 17. September 2010 in Darmstadt. Link, D. & Wiemeyer, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, S. 132-136 5 S. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 217).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Transfer › begutachtet
E-Learning in PE-Teacher Education - Blended learning as a promising alternative to conventional academic teaching for sport pedagogy?
Bartsch, H. & Faßbeck, G., 2011, Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. - 05. Juni 2010 in Bielefeld. Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, S. 378-381 4 S. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 211).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Transfer › begutachtet
- 2010
Vermittlung von "Good-Practice"-Methoden eines erziehenden Sportunterrichts im Rahmen des Lehramtsstudiums Sport - Evaluation eines Blended-Learning-Seminars
Faßbeck, G., 2010, Ungewissheit: sportpädagogische Felder im Wandel: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11. - 13. Juni 2009 in Hildesheim. Frei, P. & Körner, S. (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, S. 72-76 5 S. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; Band 200).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Transfer › begutachtet
- 2007
Vom Stellenwert des Gruppenunterrichts als methodisches Konzept im Schulsport
Bähr, I. & Faßbeck, G., 2007, Empirische Schulsportforschung . Kolb, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, S. 92-106 15 S. (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung ; Band 5).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet