Ellen Kollender
Prof. Dr.
- Educational science
- Gender and Diversity
- Sociology
Research areas
„Die sind nicht unbedingt auf Schule orientiert“: Formationen eines ‚racial neoliberalism‘ an innerstädtischen Schulen Berlins
Kollender, E., 2016, In: movements. Journal for Critical Migration and Border Regime Studies . 2, 1, p. 39-64 26 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
"Und da sind ganz viele Ängste in der Schule." Die Konstruktion von Risikofamilien im Zuge aktueller Versicherheitlichungen in der Migrationsgesellschaft
Kollender, E., 20.04.2020, Jenseits des Nationalen?: Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen. Machold, C., Messerschmidt, A. & Hornberg, S. (eds.). Opladen: Verlag Babara Budrich, p. 51-68 18 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
‘Then you just have to perform better’: parents’ strategies for countering racial othering in the context of neoliberal educational reforms in Germany
Kollender, E., 2024, In: Race Ethnicity and Education. 27, 5, p. 701-716 16 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
„Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses
Kollender, E., 15.02.2022, Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Akbaba, Y., Bello, B. & Fereidooni, K. (eds.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, p. 167-190 24 p. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PPM)).Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? Reflexionen im Anschluss an Hanau
Kollender, E., 06.2022, Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken: Das Morgenmachen-Lesebuch. Weber, A., Eberhard, L. & Roord, L. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 155-167 13 p. (Kultur und soziale Praxis ).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Reconfiguring the relationship between ‘immigrant parents’ and schools in the post-welfare society. The case of Germany
Gomolla, M. & Kollender, E., 2022, In: British Journal of Sociology of Education. 43, 5, p. 718-736 19 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance: empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany
Çelik, Ç., Gomolla, M., Kantzara, V., Kollender, E. & Loos, M. M., 16.10.2023, Ent|grenz|ungen: Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heinemann, A., Karakaşoğlu, Y., Linnemann, T., Rose, N. & Sturm, T. (eds.). Opladen: Verlag Babara Budrich, p. 65-76 12 p. ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
(Selbst‑)Bildungsprozesse von und in ‚Migrantenorganisationen‘. Ambivalente Kooperations- und Anerkennungsbedingungen im Kontext von Schule
Kollender, E., 12.2023, In: Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft. 26, 6, p. 1449-1469 21 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Aktuelle Fluchtmigrationen als Anlass für schulischen Wandel? Empirische Analysen und Reflexion von Transformationserwartungen
Kollender, E., 19.12.2024, In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM). 3, 1+2, p. 74-89 16 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Marie Hoppe: Subjektwerdung unter Bedingungen von outsiderness: Subjektivierungstheoretische Lesarten kurdischer Schulbildungsbiographien in der Türkei.
Kollender, E., 04.2024, In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 23, 2Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research