Ellen Kollender
Prof. Dr.
Contact
Prof. Dr. Ellen Kollender
- Educational science
- Gender and Diversity
- Sociology
Research areas
Anselm Böhmer: Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten, Bielefeld: transcript 2016 (120 S.; ISBN 978-3-8376-3450-1)
Kollender, E., 01.2017, In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 16, 1Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research
Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung
Kollender, E. & Hunger, U., 02.2018, Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D. & Sandfuchs, U. (eds.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 261-266 7 p. 48. (UTB; vol. 8697).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Between Fostering and Outsourcing Educational Justice: The EU-Turkey Statement and its Impacts on the Education of "Refugee Students" in Turkey
Kollender, E., 09.2021, Istanbul: Istanbul Policy Center, 12 p. (IPC-Mercator Policy Brief).Research output: Working paper › Working papers
Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft - Teil II
Gomolla, M. (ed.), Joskowski, A. (ed.), Kollender, E. (ed.), Menz, M. (ed.), Ofner, U. (ed.), Rose, N. (ed.), Sylvester, I. (ed.), Timm, S. (ed.), Weller, E. (ed.) & Weuster, N. (ed.), 01.2015, Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität. 83 p. (Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; vol. 14)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft
Gomolla, M. (ed.), Kollender, E. (ed.), Menz, M. (ed.), Ofner, U. (ed.), Rose, N. (ed.), Sylvester, I. (ed.) & Timm, S. (ed.), 01.2012, Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität. 91 p. (Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; vol. 13)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
„Dann ist man wieder die mit dem Migrationshintergrund“: Subjektivationen von Eltern im Kontext neoliberaler Bildungsreformen
Kollender, E., 2022, Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B. & Scharathow, W. (eds.). Weinheim: Beltz Juventa Verlag, p. 72-90 19 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
„Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ — Zusammenhänge von Sprache und Rassismus
Kollender, E. & Grote, J., 2016, Rassismuskritik: Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen, erweiterte Dokumentation der Fachtagung zum 25-jährigen Jubiläum des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) am 27. und 28. November 2015 in der Berliner Stadtmission. Detzner, M., Drücker, A. & Seng, S. (eds.). Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e.V. (IDA), p. 92-95 4 p. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit).Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance: empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany
Çelik, Ç., Gomolla, M., Kantzara, V., Kollender, E. & Loos, M. M., 16.10.2023, Ent|grenz|ungen: Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heinemann, A., Karakaşoğlu, Y., Linnemann, T., Rose, N. & Sturm, T. (eds.). Opladen: Verlag Babara Budrich, p. 65-76 12 p. ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
(De-)Thematisierungsweisen von Bildungsausschlüssen an der Grenze zur EU: Oder: Zum Schweigen über Rassismus im europäischen Grenzregime
Kollender, E., 26.01.2024, Bildung im Kontext von Flucht und Migration : Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven. Fritzsche, B., Khakpour, N., Riegel, C., Scheffold, M. & Warkentin, S. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 213-230 18 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
„Die Flüchtlinge“, „die Rassisten“ und „Wir“: zu den Ambivalenzen im aktuellen Flüchtlingsdiskurs
Kollender, E. & Grote, J., 2015, Wie unsere Zukunft entsteht: Kritische Perspektiven zu Flucht und Migration nach Europa. Bogerts, L. & Schmetz, M. (eds.). Berlin: epubli GmbH, p. 21-31 11 p. (Sicherheitspolitik-Blog Fokus; vol. 2).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review