Professorship for Music Education, in Particular Popular Music
Organisational unit: Professoship
Main research areas
Die Professur für Musikdidaktik beschäftigt sich mit Didaktik der Pop-/ Rockmusik, Popmusik-Analyse, Einsatz und Evaluation von Musiksoftware im schulischen und professionellen Umfeld, Tontechnik, Musiklehre und audiovisuelle Medienproduktion, Geschichte und soziokulturelle Hintergründe von Popmusik, Regionale (Pop-) Musikkultur, Digitale Medien in Geschäfts- und Kreativprozessen unter besonderer Berücksichtigung des Internets sowie Kreativitäts- und Improvisationsforschung.
- Published
Songwriting Camps. Kollaborative Praxis zwischen Songwriting-Tradition und musikwirtschaftlicher Transformation
Wernicke, C., Zaddach, W.-G., Ahlers, M. & Herbst, J.-P., 01.03.2025, Musik in der spätmodernen Gesellschaft: Analysen – Positionen – Perspektiven. Pfleiderer, M., Just, S., Wernicke, C. & Jost, C. (eds.). 2025: Waxmann Verlag, p. 197-218Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
Musik & Krisen
Jóri, A. (Editor), Schwetter, H. (Editor), Hornberger, B. (Editor), Winter, C. (Editor), Grünewald-Schukalla, L. (Editor) & Lepa, S. (Editor), 2024, Wiesbaden: Springer VS.Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
- Published
Perspektiven für die Musikforschung im 21. Jahrhundert? Künstlerische Forschung und Musikwissenschaft
Zaddach, W.-G., 2024, In: Musikforschung. 77, 4, p. 364-377 14 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Don’t Break the Oath, Henrik Marstal (2022)
Zaddach, W.-G., 01.06.2023, In: Metal Music Studies. 9, 2, p. 263-265 3 p.Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research
- Published
Artificial intelligence in songwriting and composing - perspectives and challenges in creative practices
Tillmann, B. & Zaddach, W.-G., 01.05.2024, Artificial Intelligence - Intelligent Art?: Human-Machine Interaction and Creative Practice. Voigts, E., Auer, R. M., Elflein, D., Kunas, S., Röhnert, J. & Seelinger, C. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 217-231 15 p. (Digitale Gesellschaft; vol. 64).Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
- Published
„Aber viel wichtiger, ich hoffe, nicht." Funktion und Relevanz beruflicher Nutzung von digitalen Plattformen durch fortgeschrittene Musikstudierende
Herr, C. & Wernicke, C., 14.06.2024, In: Musikforschung. 77, 2, p. 113-132 20 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Songwriting Camps: Geschichte, Theorien und Erkenntnisse zur Fließband-Produktion von populärer Musik
Ahlers, M. & Herbst, J.-P., 19.08.2024, »Parallelgesellschaften« in populärer Musik?: Abgrenzungen – Annäherungen – Perspektiven. Appen, R. V., Chaker, S., Huber, M. & Prieske, S. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 315-342 28 p. (Beiträge zur Popularmusikforschung; vol. 48)(~Vibes – The IASPM D-A-CH Series; vol. 3).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
Live spielen: Liveness in Performances elektronischer Tanzmusik
Schaubruch, J., 2024, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. 262 p. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; vol. 8)Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
- E-pub ahead of print
‘The song factories have closed!’: songwriting camps as spaces of collaborative creativity in the post-industrial age
Herbst, J.-P., Ahlers, M. & Barber, S., 29.06.2024, (E-pub ahead of print) In: Creative Industries Journal. 17, 22 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse
Neuhausen, T. & Ahlers, M., 09.05.2024, Musik – Digitalisierung – Bildung. Neuhaus, D. & Keden, H. J. (eds.). München: Kopaed, p. 77-100 24 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review