Professorship for empirical research in mathematics education

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

Mit zunehmender sprachlicher und fachlicher Heterogenität der Lernenden sind für einen kompetenzorientierten Unterricht komplexe Herausforderungen verbunden. Diese ergeben sich jedoch nicht nur für die schulische Praxis, sondern insbesondere auch für eine diesbezügliche empirische Bildungsforschung sowie die Lehrkräfteaus und -weiterbildung.

Die Arbeitsgruppe knüpft an diese Herausforderungen an: Aktuelle Fragen nach der Verbindung von Mathematikkompetenz und (Fach-)Sprache, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung sowie adaptive Lernunterstützung werden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten aufgegriffen. Dabei sind sowohl Ergebnisse im Bereich der Grundlagenforschung, als auch für die Anwendung in der schulischen Praxis intendiert, so dass die Wissenschaftler*innen der Arbeitsgruppe sowohl im ERLE-Forschungszentrum (siehe auch Fox: ERLE) , als auch im ZZL-Zukunftszentrum Lehrkräftebildung aktiv sind.

Main research areas

Die Professur für Empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik beschäftigt sich mit den folgenden Forschungsgebieten: mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht sowie sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht.

1 - 3 out of 3Page size: 10
  1. EvaFa Skalenhandbuch Version 2.0

    Neumann, A., Schwippert, K., Leiss, D., Groß, N., Plath, J., Weber, A., Entrich, S., Steen, J. & Burkhard, J.

    02.05.24

    1 Media contribution

    Press/Media

  2. Selbstständigkeit fördern: Welche Bedeutung haben die Klassengrößen im Mathematikunterricht?

    Blum, W., Schukajlow-Wasjutinski , S., Leiß, D. & Messner, R.

    01.01.10

    1 Media contribution

    Press/Media

Recently viewed

Publications

  1. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  2. Habitat use by European wildcats (Felis silvestris) in central Spain
  3. The role of emotions in human–nature connectedness within Mediterranean landscapes in Spain
  4. Geodaten und Datenschutz: Neuer Regelungsbedarf für die Informationsgesellschaft?
  5. Ressourcen. Soziologische Beiträge der Nachhaltigkeitsdebatte
  6. Die Gefangenschaft des Frei-Denkers
  7. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 682)
  8. Time and income poverty
  9. Mit Bands auf Tour
  10. Business Model Experimentation for Circularity: Driving sustainability in a large international clothing retailer
  11. Produktion und Gebrauch
  12. Handball im Sportunterricht: Praxiskonzept für die Sekundarstufe I
  13. Financial penalties and banks’ systemic risk
  14. Predicting the impacts of human population growth on forest mammals in the highlands of southwestern Ethiopia
  15. Erfolgreiches Führungsverhalten bei Unternehmenszusammenschlüssen
  16. »Muttersprache«, Heft 4/2023: Verlust, Abschied und Trost
  17. Exports, Imports and Profitability: First Evidence for Manufacturing Enterprises
  18. Sustainability communication in tourism – A literature review
  19. Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung
  20. Die mitbestimmungsfreie Zone aus ökonomischer Sicht
  21. The Impact of Participation in Sports on Educational Attainment
  22. Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung
  23. ALOCAÇÃO DE RECURSOS (CARBOIDRATOS) NO DESENVOLVIMENTO INICIAL DE PLÂNTULAS DE Schizolobium parahyba (Vell.) S.F. Blake (FABACEAE - CAESALPINIOIDEAE)
  24. Geomorphic evaluation of landslides along the Teesta river valley, Sikkim Himalaya, India
  25. Informationssysteme zur Unterstützung der Wertschöpfungsprozesse in Unternehmen vor dem Hintergrund sich ändernder klimapolitischer Rahmenbedingungen
  26. Robert Kochs Mikrofotografien
  27. Komparatistik
  28. Grundsätzliche Implikationen aus Basel II für die Finanzierung von Investor-Relations-Politik von kleinen und mitteleren Unternehmen (KMU)
  29. „Warnhinweise auf alkoholischen Getränken"