Professorship for German Language Instruction

Organisational unit: Section

Organisation profile

The focus of the Language Department in teaching and research is on the "development of literal competencies" of all students in heterogeneous, also digital teaching/learning contexts. The focus here is in particular on raising awareness of individual learner needs. The development of professional competencies on the part of students and teachers to support language, reading and writing learning processes, as well as the consideration of developmental processes on the part of learners, strengthen the profile.

Topics

Die Professur für Didaktik der deutschen Sprache beschäftigt sich mit folgenden Forschungsschwerpunkten:

1. Didaktik und Unterrichtsforschung:

Inhalte hier sind Fragen der Schuleffektivitätsforschung, insbesondere INPUT-OUTPUT-Modellen, Fragen der Lehr-Lern-Evaluation,Strukturen der Textproduktion,Methoden des Deutschunterrichts, vertieft: des Sprachunterrichts, Bedingungen des Spracherwerbs für Deutsch als Mutter- und Zweitsprache sowie integrative Sprachförderung in allen sprachlichen Fertigkeiten in allen Fächern.

2. allgemeine pädagogische Fragen:

Inhalte hier sind internationale (vergleichende) Schulleistungsforschung, differentielle Lernmilieus für verschiedene Schülergruppen sowie Schule und Architektur.

3. Forschungsmethodik:

Inhalte hier sind quantitative Methoden der Leistungsdiagnostik, neuere Forschungsmethoden, insbesondere Mehrebenenmodelle und Skalierungsmethoden mit mehrkategoriellen Daten und Multi-Facetten-Designs sowie qualitative Auswertungen von Unterrichtsvideos.

  1. Sprachlernförderung 2024

    Neumann, A.

    01.01.2431.12.24

    Project: Teaching

  2. Sprachlernförderung für Geflüchtete 2022

    Neumann, A.

    15.06.2231.12.24

    Project: Practical Project

  3. Studierende stützen Sprachlernen

    Neumann, A., Wendt, C. & Buhrfeind, I.

    13.06.2231.12.23

    Project: Practical Project

  4. SpraBiP: Sprach(en)bildung in der Praxis

    Neumann, A. & Buhrfeind, I.

    01.01.2231.07.22

    Project: Practical Project

  5. Pluralität Qualifiziert

    Neumann, A. & Buhrfeind, I.

    01.11.2030.04.23

    Project: Practical Project

Previous 1 2 3 4 5 Next