Tagung “Magie des Erzählens” 2018

Activity: Participating in or organising an academic or articstic eventConferencesResearch

Emer O'Sullivan - Speaker

Im Dickicht der Bezüge: Harry Potters intertextueller Kosmos

In ihrem Harry Potter-Zyklus kombiniert, borgt und zitiert J. K. Rowling Situationen, Motive und Elemente aus vorangegangenen Texten und Gattungen. In diesem Vortrag geht es darum, diese mal offensichtlichen, mal weniger offensichtlichen literarischen Bezüge ins Visier zu nehmen. Ebenfalls zum intertextuellen Kosmos gehören Elemente der Interdiskursivität - Bezüge auf kulturelles Wissen und gesellschaftliche Diskurse wie z.B. Sinnkonstruktionen oder Vorstellungen von Identität und Alterität. Die Auseinandersetzung damit wird zeigen, dass der als universell geltende Kampf zwischen Gut und Böse kulturspezifischer geprägt ist, als die globale Rezeption der Serie es vermuten läßt.

Plenarvortrag
06.05.2018
Tagung “Magie des Erzählens” 2018

Event

Tagung “Magie des Erzählens” 2018

04.05.1806.05.18

Tutzing, Germany

Event: Conference