Mixed-Methods der Nichtbesucher-Forschung: Zur Planung einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in Deutschland

Activity: Talk or presentationGuest lecturesResearch

Volker Kirchberg - Speaker

    Das Forschungsvorhaben „Analyse des Nichtbesuchs – Verhalten und Einstellungen zur „Hochkultur“ in Deutschland“ wird Ursachen (Motive und Barrieren) und strukturelle Bedingungen des Nichtbesuchs institutionalisierter Hochkultur (d.h. Museen, Theater, Konzerthäuser) in Deutschland aus kultursoziologischer Perspektive theoriengeleitet und empirisch analysieren. Das Vorhaben teilt sich erstens in eine quantitative empirische Untersuchung der bundesweiten Bevölkerung und zweitens in eine qualitative empirische Untersuchung von Nichtbesuchern hochkultureller Institutionen. Es erklärt drittens Einstellungen und Verhalten zu institutionellen Hochkulturinstitutionen im internationalen Vergleich. Ein in diesem Umfang repräsentative und systematisch theoriegeleitete Studie ist für Deutschland erstmalig; anders als in anderen europäischen Ländern oder in den USA gibt es hier bislang nur einen hinsichtlich Datenerhebung und Resultatverbreitung relativ intransparenten und noch wenig stratifikations- bzw. kultursoziologisch geleiteten Überblick zu Verhaltensweisen und Einstellungen zum Kulturbesuch. Das Projekt (mit einem Methodenmix quantitativ – qualitativ) betritt Neuland im Bereich der empirischen Kulturpublikumsforschung und verspricht theoretischen Gewinn für die Soziologie.
    13.01.2012

    Event

    6. Jahrestagung des Fachverbandes für Kulturmanagement 2012 : Zukunft Publikum: Neue Beteiligungsformen und interaktive Kulturwahrnehmung

    12.01.1214.01.12

    Lüneburg, Germany

    Event: Conference

    Recently viewed

    Publications

    1. Wende zur Nachhaltigkeit
    2. Straw amendment and nitrification inhibitor controlling N losses and immobilization in a soil cooling-warming experiment
    3. Leuphana Semester: ESD professional development module on Responsibility and Sustainability, Germany
    4. Where is paradise? The EU's navigation system Galileo - Some comments on inherent risks (or paradise lost)
    5. The prospects of product carbon footprints in ERP systems
    6. PragmatiKK: Target Group-specific Approach in a web-based Stress Prevention Platform for Micro and Small Companies
    7. Martin Luthers »innerer Mensch«
    8. How to Explain Major Policy Change Towards Sustainability? Bringing Together the Multiple Streams Framework and the Multilevel Perspective on Socio-Technical Transitions to Explore the German “Energiewende”
    9. Alleviating depression in the unemployed
    10. Flipper
    11. The roughness of neural networks. Jimi hendrix, holly herndon, GPT-3, timbre transfer and the promising failure aesthetics of musical AIs
    12. Collisions in Space
    13. Don't be upset! Can cars regulate anger by communication?
    14. Effects of interfacial reactions during solidification on mechanical properties in short fiber reinforced AlSi12CuMgNi composites
    15. Epilog - Und wo sind wir?
    16. Between political protest and tourism gentrification
    17. Predigtmeditation zu Joh 4, (16) 19–26, 10. Sonntag nach Trinitatis, 12.8.2007
    18. Morphosen – Morphine
    19. A holistic approach to expatriate management
    20. Ärger in der Freundschaft
    21. Zuhause statt Hörsaal
    22. Modelling the first flush of pesticides and their transformation products in a Mediterranean catchment
    23. Regionale Unterschiede der Netznutzungsentgelte
    24. Transformation, didaktische
    25. Correction to
    26. "Do Green Parties matter"
    27. Nitrogen fixation and carbon assimilation of the desert legume Tephrosia apollinea under PEG-induced osmotic stress
    28. Untersuchung zur "Vollen Halbtagsschule"
    29. Enhancement of strength and hot workability of AZX312 magnesium alloy by disintegrated melt deposition (DMD) processing in contrast to permanent mold casting
    30. Online-counseling for teachers via internet forum - A comparative study between norwegian and german users
    31. Correction to
    32. Kreierung zukunftsfähiger Lernkulturen
    33. Näherung oder Richtung?