III. Polnisch-Deutsche Konferenz - 2009

Activity: Participating in or organising an academic or articstic eventConferencesResearch

Verena Holz - Speaker

    Herausforderungen an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld von Komplexität, Perspektivität und Retinität

    Aus drei unterschiedlichen Perspektiven geht der Vortrag auf aktuelle Indikatoren und Hürden der Ausgestaltung und Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland ein. Dabei werden wesentliche Meilensteine dieser Entwicklung rück-blickend skizziert und Strategien für die Implementierung sowie den gelungenen Pra-xistransfer aufgezeigt. Als zentrales Moment wird auf die Notwendigkeit eines bil-dungstheoretischen Rahmens verwiesen, der sich an aktuellen Diskursen nachhalti-ger Entwicklung orientiert. Potentielle Schnittstellen zu anderen Forschungsberei-chen, wie etwa die Kulturwissenschaften, werden im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ausgelotet.
    25.11.200927.11.2009
    III. Polnisch-Deutsche Konferenz - 2009

    Event

    III. Polnisch-Deutsche Konferenz - 2009: Nachhaltige Entwicklung – Von der wissenschaftlichen Forschung zur politischen Umsetzung.

    25.11.0927.11.09

    Katowice, Poland

    Event: Conference

    Recently viewed

    Activities

    1. A Tale of Two Swords or a Coherent Policy Approach? - Foreign Investment Screening and Merger Review
    2. MA-Arbeiten 2018
    3. Forschungs- und Entwicklungsteam NetzwerG (Organisation)
    4. The Relative Autonomy of The Field of (Contemporary) Art before the Background of Economization and Financialization
    5. The Rule of Law’s Conceptual Roots in the Eras of Absolutism and Enlightenment
    6. Wo arbeiten wir in Zukunft
    7. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
    8. Contemporary Art + Data
    9. 13th Trends in Enterprise Architecture Research Workshop - TEAR 2018
    10. (Re)Constructing a Sociology Of the Arts In the 21th Century: Problems and Perspectives - Inserting "Space" In The Sociology Of The Arts
    11. ARL-Kongress 2012
    12. Comfortable Time Headways in Adaptive Cruise Control: Does a Psychophysical Approach Provide an Incremental Assessment?
    13. Wer oder was macht mich zur Persönlichkeit?
    14. Lüneburger Orgelsymposium - 2013
    15. Waste Management (Fachzeitschrift)
    16. Broaden the scope of HE for sustainability – the innovative potential of e-learning
    17. Amplifying the Impact of Local Initiatives in Sustainability Transformations – A pragmatic Typology
    18. Management conceptions and employee perceptions of error management culture in small businesses
    19. Fordham University Press (Verlag)
    20. Der Raum des Cyberspace 2003
    21. Task Demand and Task Support in Cooperative Classroom Action Research – A Critical Look at Tasks in Pre-Service EFL Teacher Education
    22. Das subversive Bild
    23. Molecular cybernetics and its metaphysical impact.: The Natural Philosophy of Jacques Monod
    24. Schneider Verlag Hohengehren (Verlag)
    25. Professional School (Organisation)
    26. Teaching Listening in the EFL Classroom
    27. "Hybrid Resistance"
    28. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
    29. University of California, Irvine