eMotion – das psychogeographische Museum: mapping museum experience

Project: Research

Project participants

  • Kirchberg, Volker (Partner)
  • Tröndle, Martin (Project manager, academic)
  • Tschacher, Wolfgang (Partner)
  • van den Berg, Karen (Partner)
  • Wintzerith, Stéphanie (Partner)
  • Kunstmuseum St.Gallen

Description

eMotion untersucht als innovatives Feldforschungsexperiment die Erfahrung von Besuchern mit einer Ausstellung moderner Kunst (Kunstmuseum St. Gallen, Schweiz, Sommer 2009). Im Zentrum der Studie steht die psychogeografische Wirkung des Museums und seiner Objekte auf das Erleben des Kunstrezipienten. Museumsbesucher, die an dem Projekt teilnehmen, erhalten Einblick in ihre eigene Kunstwahrnehmung und ihre physiologischen Reaktionen während des Museumsbesuches. Die sozialwissenschaftliche Begleitforschung durch Prof. Dr. Volker Kirchberg und Dr. Stéphanie Wintzerith erfasst und analysiert dabei die wichtigen sozio-ökonomischen und –demographischen sowie biografischen Individualmerkmale, die das Ausstellungserlebnis – so die internationale Besucherforschung zu Museen – tiefgreifend determinieren und als Kontextfaktoren der physiologisch-psychologischen Erhebung im Rahmen dieser interdisziplinären Studie unumgänglich sind.

Entsprechend des interdisziplinären Ansatzes der Studie verlief auch die Erhebung multimethodisch. Zum einen wurden die Besucher für den Besuch mit einem Messhandschuh versehen, der unmittelbar die genaue Position des Besuchers, die Herzrate und die Hautleitfähigkeit maß und diese Daten an einen Server weitergab. Sofort nach dem Besuch wurden die Besucher konkret mit einer graphischen Abbildung ihres Ausstellungsbesuches (tracking) und ihrer emotionalen und kognitiven Reaktionen (Schwankungen der Herzrate und der Hautleitfähigkeit) konfrontiert (auf einem Computerscreen und per Mehrfachfarbenausdruck) und auf ihre mentalen, physischen und temporalen Reaktionen zu den 53 Ausstellungswerken befragt. Dafür wurden in mehreren Phasen (am Eingang, am Ausgang und einige Wochen später) standardisierte Befragungen durchgeführt, mit individuellen Statistiken und Bewertungen zur Ausstellung, zu einzelnen Exponaten und zur „Lernkurve“ (d.h. Erfahrungssammlung vor und nach dem Besuch) bzw. zur Erinnerung an den Besuch (in einer online-Nachbefragung einige Wochen später). Innerhalb des Forschungsteams ist die Konstruktion, Operationalisierung, Erfassung und Analyse der sozialwissenschaftlichen Eingangs-, Ausgangs- und Nachbefragungen die Aufgabe von Prof. Kirchberg und Dr. Wintzerith. Die Ergebnisse der Studie werden im Sommer 2010 vorgestellt
StatusFinished
Period01.10.0815.01.16

Activities

Press/Media

Prizes

Research outputs

Recently viewed

Activities

  1. The Rule of Law’s Conceptual Roots in the Eras of Absolutism and Enlightenment
  2. Wo arbeiten wir in Zukunft
  3. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  4. Contemporary Art + Data
  5. 13th Trends in Enterprise Architecture Research Workshop - TEAR 2018
  6. (Re)Constructing a Sociology Of the Arts In the 21th Century: Problems and Perspectives - Inserting "Space" In The Sociology Of The Arts
  7. ARL-Kongress 2012
  8. Comfortable Time Headways in Adaptive Cruise Control: Does a Psychophysical Approach Provide an Incremental Assessment?
  9. Wer oder was macht mich zur Persönlichkeit?
  10. Lüneburger Orgelsymposium - 2013
  11. Waste Management (Fachzeitschrift)
  12. Broaden the scope of HE for sustainability – the innovative potential of e-learning
  13. Amplifying the Impact of Local Initiatives in Sustainability Transformations – A pragmatic Typology
  14. Management conceptions and employee perceptions of error management culture in small businesses
  15. Fordham University Press (Verlag)
  16. Der Raum des Cyberspace 2003
  17. Task Demand and Task Support in Cooperative Classroom Action Research – A Critical Look at Tasks in Pre-Service EFL Teacher Education
  18. Das subversive Bild
  19. Molecular cybernetics and its metaphysical impact.: The Natural Philosophy of Jacques Monod
  20. Schneider Verlag Hohengehren (Verlag)
  21. Professional School (Organisation)
  22. Teaching Listening in the EFL Classroom
  23. "Hybrid Resistance"
  24. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  25. University of California, Irvine
  26. Management of hospital effluents.
  27. Diversität- und diskriminierungssensible Organisationsentwicklung. Zentrale Perspektiven und Ansätze.
  28. HyperKult X - Computer als Medium: Spiel-Welten 2001