eMotion – das psychogeographische Museum: mapping museum experience

Project: Research

Project participants

  • Kirchberg, Volker (Partner)
  • Tröndle, Martin (Project manager, academic)
  • Tschacher, Wolfgang (Partner)
  • van den Berg, Karen (Partner)
  • Wintzerith, Stéphanie (Partner)
  • Kunstmuseum St.Gallen

Description

eMotion untersucht als innovatives Feldforschungsexperiment die Erfahrung von Besuchern mit einer Ausstellung moderner Kunst (Kunstmuseum St. Gallen, Schweiz, Sommer 2009). Im Zentrum der Studie steht die psychogeografische Wirkung des Museums und seiner Objekte auf das Erleben des Kunstrezipienten. Museumsbesucher, die an dem Projekt teilnehmen, erhalten Einblick in ihre eigene Kunstwahrnehmung und ihre physiologischen Reaktionen während des Museumsbesuches. Die sozialwissenschaftliche Begleitforschung durch Prof. Dr. Volker Kirchberg und Dr. Stéphanie Wintzerith erfasst und analysiert dabei die wichtigen sozio-ökonomischen und –demographischen sowie biografischen Individualmerkmale, die das Ausstellungserlebnis – so die internationale Besucherforschung zu Museen – tiefgreifend determinieren und als Kontextfaktoren der physiologisch-psychologischen Erhebung im Rahmen dieser interdisziplinären Studie unumgänglich sind.

Entsprechend des interdisziplinären Ansatzes der Studie verlief auch die Erhebung multimethodisch. Zum einen wurden die Besucher für den Besuch mit einem Messhandschuh versehen, der unmittelbar die genaue Position des Besuchers, die Herzrate und die Hautleitfähigkeit maß und diese Daten an einen Server weitergab. Sofort nach dem Besuch wurden die Besucher konkret mit einer graphischen Abbildung ihres Ausstellungsbesuches (tracking) und ihrer emotionalen und kognitiven Reaktionen (Schwankungen der Herzrate und der Hautleitfähigkeit) konfrontiert (auf einem Computerscreen und per Mehrfachfarbenausdruck) und auf ihre mentalen, physischen und temporalen Reaktionen zu den 53 Ausstellungswerken befragt. Dafür wurden in mehreren Phasen (am Eingang, am Ausgang und einige Wochen später) standardisierte Befragungen durchgeführt, mit individuellen Statistiken und Bewertungen zur Ausstellung, zu einzelnen Exponaten und zur „Lernkurve“ (d.h. Erfahrungssammlung vor und nach dem Besuch) bzw. zur Erinnerung an den Besuch (in einer online-Nachbefragung einige Wochen später). Innerhalb des Forschungsteams ist die Konstruktion, Operationalisierung, Erfassung und Analyse der sozialwissenschaftlichen Eingangs-, Ausgangs- und Nachbefragungen die Aufgabe von Prof. Kirchberg und Dr. Wintzerith. Die Ergebnisse der Studie werden im Sommer 2010 vorgestellt
StatusFinished
Period01.10.0815.01.16

Activities

Press/Media

Prizes

Research outputs

Recently viewed

Publications

  1. Leuphana University Lüneburg and the sustainability challenge
  2. Multidimensional Performance Measurement Meets Sustainability
  3. The motivational benefits of specific versus general optimism.
  4. EU-Regulierung des öffentlichen Country by Country Reportings
  5. Das europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung
  6. Global assessment of the non-equilibrium concept in rangelands
  7. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen
  8. Importance of actors and agency in sustainability transitions
  9. The Impact of Corporate Governance on Corporate Tax Avoidance.
  10. Corporate Sustainability Management in Large German Companies
  11. Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern
  12. Improving the end-of-life management of solar panels in Germany
  13. New Labor, Old Questions: Practices of Collaboration with Robots
  14. Predictors of Principals' Engagement in School Health Promotion
  15. Effectiveness of a web-based intervention for injured claimants
  16. Beta diversity of plant species in human-transformed landscapes
  17. UNESCO chairs for (higher) education for sustainable development
  18. Article 27 Relationship with other Provisions of Community Law
  19. Biological Diversity and Education for Sustainable Development
  20. Performance measurement in sustainable supply chain management
  21. Personalized Transaction Kernels for Recommendation Using MCTS
  22. Mountain roads shift native and non-native plant species' ranges
  23. MDP-based itinerary recommendation using geo-tagged social media
  24. Vom integrierten Umwelt- zum heutigen Nachhaltigkeitsmanagement
  25. Impulse für die Talentförderung im Mädchen- und Frauenfußball
  26. Uncertainty and sustainability in the management of rangelands
  27. Das Konzept der Autonomie der Migration überdenken? – Yes Please!