- //
- Start
- //
- Activities
- //
- Didaktik Deutsch (Journal)
- //
Didaktik Deutsch (Journal)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Editor of journals › Research
Swantje Weinhold - Editor
Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V.
- Didactics of the German language
Research areas
Related by journal
Gedanken zur Weiterentwicklung der Zeitschrift Didaktik Deutsch
Schmitz, A., 2021, In: Didaktik Deutsch. 26, 50, p. 18-20 3 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Schreib-Lese-Prozesse, Lehrprozesse und Unterrichtsprozesse
Holle, K., 12.2002, In: Didaktik Deutsch. 2012, 12, p. 4-22 19 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses: Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?
Schmitz, A., 2015, In: Didaktik Deutsch. 20, 39, p. 42-60 19 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Blick(e) auf das schulisches Schreiben. Erste Ergebnisse aus IMOSS
Neumann, A., 03.2012, In: Didaktik Deutsch. 32, p. 63-85 23 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Wann wird eine Kommaposition als solche wahrgenommen ? Eine Untersuchung in Jgst. 6 mit einem zu kommatierenden Fremdtext
Sappok, C., 2012, In: Didaktik Deutsch. 19, 33, p. 38-58 21 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Related by researcher
Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis vom schriftstrukturellen Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte
Menzel, K. (Speaker), Brandt, H. (Speaker), Weinhold, S. (Speaker) & Neumann, A. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
(Fach)Sprachliche (Ko-)Konstruktionen im Schriftspracherwerb: Auf der Suche nach einer Sprache über das Schriftsystem
Weinhold, S. (Speaker), Jagemann, S. (Speaker) & Bormann, F. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
"Kooperativ forschen und Rechtschreibunterricht entwickeln - Konzeption und Evaluation eines phasen- und institutionenübergreifenden Kooperationsformats in der Lehrkräftebildung"
Weinhold, S. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Research
Textschreiben in heterogenen Grundschulklassen - Schreiben in Kontexten
Weinhold, S. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Transfer
Individuelle Entwicklungsverläufe im Rechtschreiben
Weinhold, S. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Sprache in fachlichen Lehr-Lernprozessen
Weinhold, S. (Speaker) & Jagemann, S. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Die Wiederentdeckung des Rechtschreibwortschatzes. Rechtschreibunterricht zwischen Politik, Praxis und Wissenschaft
Weinhold, S. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Ruhr-Universität Bochum (Publisher)
Weinhold, S. (Editor)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Editor of series › Research
Schrift: klar strukturiert - voller Bedeutung - gut lehr- und lernbar
Weinhold, S. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Transfer
Syntaxbasierte Großschreibung von Anfang an?! Eine Längsschnittuntersuchung in offenen Eingangsstufen/Klasse 2
Weinhold, S. (Speaker)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research