Analysen zur Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im Ländervergleich

Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

Timo Ehmke - Coauthor

Aktuell gibt es zwei Vergleichsstudien, die die konzeptionelle, dimensionale
und skalenbezogene Äquivalenz von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien in der vierten und neunten Klassenstufe untersuchen.
Beide Studien wurden an Schulen durchgeführt, die sich an dem BLK-Programm SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts) beteiligt haben. Neben der Äquivalenzfragestellung können so zusätzlich die langfristigen Effekte des Schulentwicklungsprogramms
SINUS-Transfer (Grundschule) auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler untersucht werden. Die Konzeption und das Forschungsdesign der beiden Studien wird in der Präsentation vorgestellt. Die Äquivalenzstudie in der vierten Jahrgangsstufe basiert auf einer Stichprobe von N = 752 Viertklässlerinnen und Viertklässlern von 80 (SINUS-) Grundschulen in Deutschland. Erste Ergebnisse eines Expertenreviews belegen eine hohe konzeptionelle und dimensionale Übereinstimmung der mathematischen Kompetenzmessung in NEPS und dem Ländervergleich. In weiteren Analysen soll zudem geprüft werden, inwieweit sich die Skalenmetriken und die Kompetenzstufenmodelle von dem Ländervergleich auf den NEPS-Test übertragen lassen. Da der NEPS-Test der fünften Jahrgangstufe im Rahmen der Äquivalenzanalyse in der vierten Jahrgangstufe verwendet wurde, wurde weiterhin überprüft, inwieweit daraus bedeutsame Unterschiede resultieren.

Organisation eines Symposiums zusammen mit Prof. Dr. Olaf Köller
11.03.201313.03.2013

Event

1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung - GEBF 2013: "Bildungsverläufe über die Lebensspanne"

10.03.1311.03.13

Kiel, Germany

Event: Conference

Recently viewed

Activities

  1. Atour du livre de Diogo Sardinha: Ordre et temps dans la philosophie de Foucault
  2. Worshop der Initiative "Institut für sozialwissenschaftliche Bildung" und Vorbereitung zur Gründung eines interuniversitäten Instituts für sozialwissenschaftliche Bildung ISB
  3. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2018
  4. Qualifizierungsfragen an eine inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung an der TU Dortmund - aus dem Blickwinkel der beruflichen Bildung
  5. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Leistungsbeurteilung von Mathematiklehrkräften. Formativen Assessment in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht
  6. Professionelles Beratungshandeln. Workshop für Mentorinnen und Mentoren.
  7. Münster Skulptur Projekte. Writing an oral history of contemporary art
  8. Biologische Vielfalt und Nachhaltigkeitskommunikation: Wirkungszusammenhänge und Gestaltungspotenziale
  9. Öffent­li­che Bil­dungs­rei­he "Ein­wan­de­rungs­land Eu­ro­pa: Wie be­geg­net Lüne­burg der Welt?" 2016
  10. Ausstellung „Ulrich Rückriem. Zeichnungen und Skulpturmodelle“
  11. Effektivitätsanalyse eines internetbasierten Programmes für Personen mit Diabetes mellitus und depressiven Beschwerden - Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie.
  12. 3rd International Conference on Sustainable Pharmacy - 2012
  13. Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (Externe Organisation)
  14. Wieso ist das Erlernen des Lesens nicht nur eine Angelegenheit des Deutschunterrichts, sondern eine zentrale Aufgabe für alle Unterrichtsfächer der weiterführenden Schulen?
  15. 3rd World Congress on Positive Psychology - IPPA 2013
  16. “Aprender y enseñar sustentabilidad en la educación superior: experiencias, oportunidades y desafíos para el Buen Vivir”
  17. Gesundheitsdestinationen im Wandel der Zeit: Von römischen Baderiten zum Medical Wellness Lifestyle der Zukunft

Publications

  1. Lernen durch Reflektieren im Sportspiel
  2. Röntgenkontrastmittel, Quelle für die AOX-Belastung des Abwassers durch Krankenhäuser
  3. Gender als didaktisches Prinzip
  4. Smartphone bans and workplace performance
  5. Populismus. Holz- oder Königsweg der Politischen Theorie?
  6. Social Media in KMU: Wertschöpfung ohne Kontrollverlust?
  7. Die Operationalisierung nachhaltiger Strategiepfade für die deutsche Energieversorgung unter besonderer Berücksichtigung der erneuerbaren Energien
  8. Interkulturelle Kompetenz, gender-mainstreaming und sozialer Wandel
  9. Eine literatur- und expertengestützte Analyse der Versorgungspraxis von depressiv erkrankten Menschen in Deutschland
  10. Insiderinformation und zivilrechtliche Aufklärungspflicht - Das Leitbild des Individualvertrags als neue Perspektive
  11. Das Reallabor als Forschungsprozess und -infrastruktur für nachhaltige Entwicklung
  12. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 2
  13. Knut Ebeling, Stephan Günzel (Hrsg.): Archivologie: Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten
  14. Zur aktuellen Situation der Praktika in Deutschland
  15. § 285 Herausgabe des Ersatzes
  16. Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden?
  17. Betriebliches Gesundheitsmanagement
  18. Wood-pasture management in southern Transylvania (Romania)
  19. Von KITA21 lernen. Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
  20. Einführung in die Theologie der Offenbarung / Michael Bongardt
  21. Competitive Markets, Corporate Firms, and New Governance
  22. Herausforderungen für die Theoriebildung in der Familiensoziologie
  23. Measuring pedagogical quality in children’s sports
  24. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 685)
  25. Trumps Klimapolitik
  26. Vasodilatierende Substanzen in Kläranlagenabläufen und Oberflächengewässern
  27. Jenseits von Forderungen und Organisierung
  28. Öffentliche Nachhaltigkeitssteuerung
  29. Literarische Sozialisation
  30. § 347 Nutzungen und Verwendungen nach Rücktritt
  31. Zustimmungsvorbehalte des Aufsichtsrats als Instrument der Corporate Governance
  32. EduCamp - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ägypten