Zur Frage nach bedeutsamen Differenzen im Fachunterricht: Ein Beitrag zum Thema Heterogenität in der Schule
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Pädagogische Rundschau, Jahrgang 67, Nr. 98, 2013, S. 507-516.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Zur Frage nach bedeutsamen Differenzen im Fachunterricht
T2 - Ein Beitrag zum Thema Heterogenität in der Schule
AU - Roose, Hanna
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - In den meisten schulpädagogischen Thematisierungsformen von Heterogenität werden vorgängige Kategorien von sozialer Ungleichheit (insb. Geschlecht, sozio-ökonomischer Status, Ethnizität, Religionszugehörigkeit) bzw. von schulspezifischen differenten Lernausgangslagen (insb. Alters-, Leistungs- und Sprachheterogenität) als gegeben vorausgesetzt, mit denen ein angemessener Umgang in der Schule gefunden werden müsste. [...] Demgegenüber möchte dieser Beitrag einen praxeologisch-konstruktiven Ansatz entfalten [...], der davon ausgeht, dass Heterogenität nicht nur in Schule und Klassenraum hineingetragen wird, sondern dass sie hier durch alltägliche Unterrichtspraxen permanent hervorgebracht, stabilisiert und auch transformiert wird. Es stellt sich also die Frage, wie und in welchem Maß bestehende Differenzkategorien im schulischen Fachunterricht bestätigt und dekonstruiert werden. (DIPF/Orig.).
AB - In den meisten schulpädagogischen Thematisierungsformen von Heterogenität werden vorgängige Kategorien von sozialer Ungleichheit (insb. Geschlecht, sozio-ökonomischer Status, Ethnizität, Religionszugehörigkeit) bzw. von schulspezifischen differenten Lernausgangslagen (insb. Alters-, Leistungs- und Sprachheterogenität) als gegeben vorausgesetzt, mit denen ein angemessener Umgang in der Schule gefunden werden müsste. [...] Demgegenüber möchte dieser Beitrag einen praxeologisch-konstruktiven Ansatz entfalten [...], der davon ausgeht, dass Heterogenität nicht nur in Schule und Klassenraum hineingetragen wird, sondern dass sie hier durch alltägliche Unterrichtspraxen permanent hervorgebracht, stabilisiert und auch transformiert wird. Es stellt sich also die Frage, wie und in welchem Maß bestehende Differenzkategorien im schulischen Fachunterricht bestätigt und dekonstruiert werden. (DIPF/Orig.).
KW - Theologie
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 67
SP - 507
EP - 516
JO - Pädagogische Rundschau
JF - Pädagogische Rundschau
SN - 0030-9273
IS - 98
ER -