Kindertheologie und schulische Alltagspraxis: Eine explorative Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Wie „alltagstauglich“ ist die Kindertheologie? Auf welche Unterrichtsstile trifft sie in der schu-lischen Alltagspraxis und wie förderlich sind diese Stile für ein Projekt Kindertheologie? Wie verhalten sich ihre expliziten Normen zu den Normen, die in schulische Routinen eingelagert sind? Der Artikel berichtet von einer explorativen empirischen Studie, die diesen Fragen nachgeht, indem sie markante Szenen aus dem Religionsunterricht einer 3. Klasse einerseits aus der normativen Perspektive der Kindertheologie, andererseits aus der deskriptiven Per-spektive einer Praxeologie analysiert. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass in den beobachteten Stunden pädagogische Normen der Selbsttätigkeit sichtbar werden, die jedoch von fachlichen Normen der Zielorientierung weitgehend entkoppelt werden. Hierin liegt zu-gleich eine Chance und eine Herausforderung für ein Projekt „Kindertheologie“
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftTheo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
Jahrgang13
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)140-163
Anzahl der Seiten23
ISSN1863-0502
PublikationsstatusErschienen - 2014

Zuletzt angesehen

Organisationen

  1. Fakultät Nachhaltigkeit

Publikationen

  1. Über Hinterbühnen und Fauxpas
  2. Das berufsbegleitende Studium als Personalentwicklungsinstrument? Die Rolle der Transfermotivation
  3. Greek cities in crisis
  4. Transdisziplinäre Forschung
  5. White-Indian Relations
  6. The Ecological Economics of Biodiversity—Methods and Policy Applications, Paulo A.L.D. Nunes, Jeroen C.J.M. van den Bergh, Peter Nijkamp, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (2003), 165 pp., ISBN: 1-84376 270-6
  7. Mit psychischer Gesundheit zur guten Ganztagsschule
  8. § 844 Ersatzansprüche Dritter bei Tötung
  9. Planetary carambolage: The evolutionary political economy of technology, nature and work
  10. Fahrten & Fährten: Zur Kamera in Eric Hattans Videoräumen
  11. Ohne Ministerium keine Wende
  12. Guy Hocquenghems radikale Theorie des Begehrens
  13. Der Spaziergang als Erzählmodell
  14. Sequence Analysis in Entrepreneurship Research: Business Founders’ Life Courses and Early-Stage Firm Survival
  15. Wege der baukulturellen Bildung
  16. Relict species research
  17. Wie klingt das Bild
  18. Didaktik der Geometrie / Marianne Franke
  19. Leitartikel: Worauf warten wir noch – auf Godot?
  20. Characterizing commercial cattle farms in Namibia
  21. Lehrergesundheit als Pflichtaufgabe angehender Lehrkräfte und ihrer Lehrerbildner
  22. Die Berichterstattung des Aufsichtsrats zu den Prüfungsausschüssen und zur Rechnungslegungsprüfung
  23. Deutscher Gläubigerschutz und Europarecht
  24. Das geplante Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)
  25. Professionalisierung der Ausbildung braucht Didaktikforschung
  26. Assessment of competencies
  27. Anmerkung zu BGH, Beschluss vom 27. Januar 2015 - 5 StR 310/13
  28. Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?
  29. Der Avantgardefilm.