Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote – innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Standard

Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote – innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz. / Mah, Dana-Kristin; Hense, Julia.
Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Hrsg. / Stifterverband. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. S. 617-631.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Harvard

Mah, D-K & Hense, J 2021, Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote – innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz. in S (Hrsg.), Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 617-631. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_34

APA

Mah, D.-K., & Hense, J. (2021). Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote – innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz. In S. (Hrsg.), Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke (S. 617-631). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_34

Vancouver

Mah DK, Hense J. Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote – innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz. in S, Hrsg., Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2021. S. 617-631 doi: 10.1007/978-3-658-32849-8_34

Bibtex

@inbook{d4cafea4f5d348b58fe19e6537af4279,
title = "Zukunftsf{\"a}hige Formate f{\"u}r digitale Lernangebote – innovative didaktische Ans{\"a}tze am Beispiel einer Lernplattform f{\"u}r K{\"u}nstliche Intelligenz",
abstract = "Lernangebote m{\"u}ssen hochwertig und didaktisch innovativ sein, um Lernenden mit ihrem individuellen Bedarf gerecht zu werden. F{\"u}r digitale Lernangebote gilt dies in besonderem Ma{\ss}e, da zum Beispiel die M{\"o}glichkeit des direkten Austauschs wie in Pr{\"a}senzformaten nicht gegeben ist. Gleichzeitig erm{\"o}glichen digitale Lernangebote ein hochgradig individualisiertes und personalisiertes Lernangebot. K{\"u}nstliche Intelligenz (KI) gewinnt im Alltag und auch als Lerninhalt an Bedeutung. KI findet zunehmend in alle Lebensbereiche Eingang. Entsprechend wichtig ist die Besch{\"a}ftigung mit der Thematik ebenso wie die Vermittlung von KI-Kompetenzen, um verstehen zu k{\"o}nnen, wie KI funktioniert. Im Fokus des Beitrags steht deshalb die Frage, welchen didaktisch-methodischen Anforderungen eine digitale Lehr-Lern-Plattform zum Thema KI gerecht werden muss. Dies wird anhand einer Analyse digitaler Lern-/Lehrformate auf etablierten digitalen Lernplattformen diskutiert. Im Fokus steht dabei die Frage, welche didaktischen Lern-/Lehrformate und Lernsettings geeignet sein k{\"o}nnten, um eine St{\"a}rkung von KI-Kompetenzen durch vorrangig digitale Lernangebote zu erreichen. In der Diskussion werden Implikationen der Ergebnisse unter Ber{\"u}cksichtigung der Gestaltung und des Aufbaus der digitalen Lernplattform „KI-Campus – Die Lernplattform f{\"u}r K{\"u}nstliche Intelligenz“ skizziert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, K{\"u}nstliche Intelligenz, KI-Kompetenzen, Digitales Lernen, Digitale Didaktik, Digitale Lernformate, Innovative Lernformate",
author = "Dana-Kristin Mah and Julia Hense",
year = "2021",
month = oct,
day = "28",
doi = "10.1007/978-3-658-32849-8_34",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-36398-7",
pages = "617--631",
editor = "Stifterverband",
booktitle = "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote – innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Hense, Julia

PY - 2021/10/28

Y1 - 2021/10/28

N2 - Lernangebote müssen hochwertig und didaktisch innovativ sein, um Lernenden mit ihrem individuellen Bedarf gerecht zu werden. Für digitale Lernangebote gilt dies in besonderem Maße, da zum Beispiel die Möglichkeit des direkten Austauschs wie in Präsenzformaten nicht gegeben ist. Gleichzeitig ermöglichen digitale Lernangebote ein hochgradig individualisiertes und personalisiertes Lernangebot. Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt im Alltag und auch als Lerninhalt an Bedeutung. KI findet zunehmend in alle Lebensbereiche Eingang. Entsprechend wichtig ist die Beschäftigung mit der Thematik ebenso wie die Vermittlung von KI-Kompetenzen, um verstehen zu können, wie KI funktioniert. Im Fokus des Beitrags steht deshalb die Frage, welchen didaktisch-methodischen Anforderungen eine digitale Lehr-Lern-Plattform zum Thema KI gerecht werden muss. Dies wird anhand einer Analyse digitaler Lern-/Lehrformate auf etablierten digitalen Lernplattformen diskutiert. Im Fokus steht dabei die Frage, welche didaktischen Lern-/Lehrformate und Lernsettings geeignet sein könnten, um eine Stärkung von KI-Kompetenzen durch vorrangig digitale Lernangebote zu erreichen. In der Diskussion werden Implikationen der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Gestaltung und des Aufbaus der digitalen Lernplattform „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“ skizziert.

AB - Lernangebote müssen hochwertig und didaktisch innovativ sein, um Lernenden mit ihrem individuellen Bedarf gerecht zu werden. Für digitale Lernangebote gilt dies in besonderem Maße, da zum Beispiel die Möglichkeit des direkten Austauschs wie in Präsenzformaten nicht gegeben ist. Gleichzeitig ermöglichen digitale Lernangebote ein hochgradig individualisiertes und personalisiertes Lernangebot. Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt im Alltag und auch als Lerninhalt an Bedeutung. KI findet zunehmend in alle Lebensbereiche Eingang. Entsprechend wichtig ist die Beschäftigung mit der Thematik ebenso wie die Vermittlung von KI-Kompetenzen, um verstehen zu können, wie KI funktioniert. Im Fokus des Beitrags steht deshalb die Frage, welchen didaktisch-methodischen Anforderungen eine digitale Lehr-Lern-Plattform zum Thema KI gerecht werden muss. Dies wird anhand einer Analyse digitaler Lern-/Lehrformate auf etablierten digitalen Lernplattformen diskutiert. Im Fokus steht dabei die Frage, welche didaktischen Lern-/Lehrformate und Lernsettings geeignet sein könnten, um eine Stärkung von KI-Kompetenzen durch vorrangig digitale Lernangebote zu erreichen. In der Diskussion werden Implikationen der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Gestaltung und des Aufbaus der digitalen Lernplattform „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“ skizziert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Künstliche Intelligenz

KW - KI-Kompetenzen

KW - Digitales Lernen

KW - Digitale Didaktik

KW - Digitale Lernformate

KW - Innovative Lernformate

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8c9c797d-086e-3965-9422-8c8b19a62f4b/

U2 - 10.1007/978-3-658-32849-8_34

DO - 10.1007/978-3-658-32849-8_34

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-36398-7

SN - 978-3-658-32848-1

SP - 617

EP - 631

BT - Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten

A2 - , Stifterverband

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ER -

DOI