Lernprozesse in der Berufsausbildung Nachhaltigkeitsorientiert gestalten: Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe.

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Authors

Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozial-ökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt
betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen.
Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben.
Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden das Berufsbildungspersonal dabei, die standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.
OriginalspracheDeutsch
VerlagVerlag Babara Budrich
Anzahl der Seiten70
ISBN (Print)978-3-8474-2884-8
ISBN (elektronisch)978-3-96208-391-5
PublikationsstatusErschienen - 2023
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameBerufsbildung in der Praxis
VerlagBarbara Budrich

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zum Verhältnis von Emotionalität und Rationalität in der Sozialpädagogik
  2. Monitoring the Monitor? Selective Responses to Human Rights Transgressions
  3. An analytical approach to evaluating monotonic functions of fuzzy numbers
  4. Chemieunterricht in Bewegung – Forschendes Lernen am Thema „Chromatographie“
  5. IN DER UMWELT ABBAUBARE CHINOLON-ANTIBIOTIKA MIT HEMIAMINAL-STRUKTUREINHEIT
  6. Ökonomischer Ansatz und die Theorie des Self-Command bei Thomas Schelling
  7. "Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start
  8. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 23 [Entscheidungsverfahren]
  9. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten
  10. Digital language teaching after COVID-19: what can we learn from the crisis?
  11. Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen
  12. Modeling Interactions and Dependencies in Production Planning and Control
  13. On Hypo-Real Models, or Global Climate Change: A Challenge for the Humanities
  14. Sonderheft Medienökonomien, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Vol 18, Nr. 1
  15. Scaffolding guided inquiry-based chemistry education at an inclusive school
  16. Meta-analysis as a tool for developing entrepreneurship research and theory
  17. The effect of a ban on late-night off-premise alcohol sales on violent crime
  18. Sensorless Control of AC Motor Drives with Adaptive Extended Kalman Filter
  19. "Ethik und Normen im Bankenmanagement" - Paradigmenwechsel in der Bankführung
  20. Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen
  21. Assessment of Nonoccupational Exposure to DDT in the Tropics and the North
  22. The career resources model: An integrative framework for career counsellors
  23. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  24. Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation für polizeiliche Führungskräfte
  25. Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung für die digitalisierte Arbeit
  26. A lyapunov approach in the derivative approximation using a dynamic system
  27. How perceived security risk influences acceptance of virtual shopping walls
  28. Die Haftung von Ratingagenturen gegenüber Kapitalanlegern: Von Sydney lernen?
  29. The European species of Chalarus Walker, 1834 revisited (Diptera: Pipunculidae)
  30. PISA, NEPS und BiSta – Sind die Kompetenzmessungen in Mathematik vergleichbar?
  31. Nachhaltigkeitsstrategien und die Herausforderung der politischen Umsetzung