Wer wird denn nun bei den Noten benachteiligt - Mädchen oder Jungen?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Schulnoten geben nicht nur SchülerInnen Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, sie bestimmen auch die Chancen auf Studienplätze sowie den Erfolg von Bewerbungen. Die Frage, ob Lehrkräfte unabhängig vom Geschlecht bewerten, ist daher sehr wichtig. Traditionell stehen beim Thema Geschlechterfairness meist Benachteiligungen von Mädchen im Vordergrund. In den letzten Jahrzehnten wurde in den Medien jedoch viel diskutiert, ob das Schulsystem Jungen benachteilige. Dieser Artikel fasst den Stand der Forschung, ob Schulleistungen von Mädchen und Jungen unterschiedlich benotet werden, zusammen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | The In-Mind |
Ausgabenummer | 1/2019 |
ISSN | 1877-5349 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2019 |
- Gender und Diversity
- Psychologie