Wer wird denn nun bei den Noten benachteiligt - Mädchen oder Jungen?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Schulnoten geben nicht nur SchülerInnen Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, sie bestimmen auch die Chancen auf Studienplätze sowie den Erfolg von Bewerbungen. Die Frage, ob Lehrkräfte unabhängig vom Geschlecht bewerten, ist daher sehr wichtig. Traditionell stehen beim Thema Geschlechterfairness meist Benachteiligungen von Mädchen im Vordergrund. In den letzten Jahrzehnten wurde in den Medien jedoch viel diskutiert, ob das Schulsystem Jungen benachteilige. Dieser Artikel fasst den Stand der Forschung, ob Schulleistungen von Mädchen und Jungen unterschiedlich benotet werden, zusammen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftThe In-Mind
Ausgabenummer1/2019
ISSN1877-5349
PublikationsstatusErschienen - 2019

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ebstorfer Weltkarte
  2. Herausforderung Nachhaltigkeit – Transformation durch Partizipation?
  3. Barley shoot biomass responds strongly to N:P stoichiometry and intraspecific competition, whereas roots only alter their foraging
  4. Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success?
  5. Social bees are fitter in more biodiverse environments
  6. Selbstständigkeit stärken und herausfordern
  7. Terpenoids tame aggressors
  8. Determinantes e Desenvolvimento de Escolas na Teoria Organizacional
  9. Dritte Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung
  10. Demagogen von rechts, Provokateure aus der Mitte
  11. The Ecological Impact of Time
  12. Mord in Harpsund
  13. Ausdauertraining in der Schule
  14. Der Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken
  15. Hermann Bahr
  16. The right to liberty and security according to article 5 of the European Convention on Human Rights and facing threats to public safety and national security
  17. Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik
  18. "Nur in Deutschland selbst ließ sich das deutsche Geschehen - wenn überhaupt - begreifen."
  19. Erhaltung virtueller Realitäten
  20. "The Greening of America"
  21. Verantwortungseigentum als Instrument gegen soziale Ungleichheit?
  22. Diskurse über Bildung in der Sprache von Management-Wissenschaft
  23. Impact of rhizobacterial volatiles on Brachypodium distachyon (L.) Beauv. growth and response to abiotic stresses
  24. Inszenierung