Wer wird denn nun bei den Noten benachteiligt - Mädchen oder Jungen?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Schulnoten geben nicht nur SchülerInnen Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, sie bestimmen auch die Chancen auf Studienplätze sowie den Erfolg von Bewerbungen. Die Frage, ob Lehrkräfte unabhängig vom Geschlecht bewerten, ist daher sehr wichtig. Traditionell stehen beim Thema Geschlechterfairness meist Benachteiligungen von Mädchen im Vordergrund. In den letzten Jahrzehnten wurde in den Medien jedoch viel diskutiert, ob das Schulsystem Jungen benachteilige. Dieser Artikel fasst den Stand der Forschung, ob Schulleistungen von Mädchen und Jungen unterschiedlich benotet werden, zusammen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftThe In-Mind
Ausgabenummer1/2019
ISSN1877-5349
PublikationsstatusErschienen - 2019

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Bankaufsichtsrechtliche Anerkennung interner Kreditportfoliomodelle
  2. Praxisorientierte Weiterbildung zu nachhaltiger Regionalentwicklung
  3. Notions of justice held by stakeholders of the Newfoundland fishery
  4. Decline of an endangered amphibian during an extreme climatic event
  5. Keller, James A.: Problems of Evil and the Power of God, Aldershot 2007
  6. Sources of nitrogen heterocyclic PAHs (N-HETs) along a riverine course
  7. Governance of professional service firms: a configurational approach
  8. Übungsfall Strafrecht: Nox irae flagrantis - Kulturkampf im Sauerland
  9. The underlying factors in the uptake of electricity demand response
  10. Modeling of microstructural pattern formation in crystal plasticity
  11. Learning Analytics: Neue Wege der Erfolgsmessung von (E-)Learning (Teil2)
  12. Der Vorschlag der Europäischen Kommission zu einer Monti-II-Verordnung
  13. Artikel 24 EUV [Zuständigkeit; Verfahren; Pflichten der Mitgliedstaaten]
  14. Grenzüberschreitung: Verfassungsentwicklung und Internationalisierung
  15. Entrepreneurship in conventions, place-making, and spaces of creativity
  16. Spaces for challenging experiences, indeterminacy, and experimentation
  17. Professionalisierung in der performativ-künstlerischen Bildungsarbeit
  18. Nuclear accidents call for transdisciplinary nuclear energy research
  19. Internet-Supported Sustainability Reporting - Expectations and Reality
  20. Networking als zentrale Schlüsselqualifikation für Gründungsvorhaben
  21. A comparison of current practices in German manufacturing industries
  22. New Venture Investing Trajectories - A Large Scale Longitudinal Study
  23. A simple fuzzy controller for robot manipulators with bounded inputs
  24. Global Governance and the Interplay of Coordination and Contestation
  25. Abseits der verfassungsgerichtlichen Arenen - informale Kommunikation
  26. Effects of season and man-made changes on baseflow and flow recession
  27. Novel Magnesium Nanocomposite for Wire-Arc Directed Energy Deposition
  28. Prospective Environmental Life Cycle Assessment of Nanosilver T-shirts
  29. Aktuelle Trends im Key Account Management in der Konsumgüterindustrie
  30. Beeinflusst umweltbewusstes Marketing das Reiseverhalten der Zukunft ?
  31. Welche Erfahrungen haben wir gemacht und was haben wir daraus gelernt?
  32. Partizipation von Leistungserbringern - Eine mikroökonomische Analyse