Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen für die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit längerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfähige und motivierte Personen für den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.
Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch überprüftes Modell.
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:
• Lassen sich bereits frühzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt äußern, aber berufsungünstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?
• Wer interessiert sich nicht für den Lehrerberuf und würde dennoch für diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?
Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung des
Berufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktische
Konsequenzen für die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie für die Gestaltung der Lehramtsausbildung.
Aus: Hörgeschädigten Pädagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH
Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch überprüftes Modell.
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:
• Lassen sich bereits frühzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt äußern, aber berufsungünstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?
• Wer interessiert sich nicht für den Lehrerberuf und würde dennoch für diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?
Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung des
Berufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktische
Konsequenzen für die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie für die Gestaltung der Lehramtsausbildung.
Aus: Hörgeschädigten Pädagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Göttingen |
---|---|
Verlag | Cuvillier Verlag |
Anzahl der Seiten | 297 |
ISBN (Print) | 978-3-86727-847-8 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008
- Psychologie
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Career Counselling for Teachers
Projekt: Transfer (Wissenschaftliche Dienstleistung)